Bologna Spieler Marko Arnautovic (AUT)
AP/LaPresse/Massimo Paolone
Fußball

Lobeshymnen auf Arnautovic nach Gala

Marko Arnautovic hat seinem Trainer Sinisa Mihaijlovic mit einer Galavorstellung Luft verschafft. Nach fünf sieglosen Spielen mit vier Niederlagen setzte sich Bologna am Montagabend dank eines Doppelpacks des ÖFB-Teamstürmers gegen Spezia mit 2:1 durch, kehrte damit auf die Erfolgsstraße zurück und holte wichtige Punkte, um nicht in den Abstiegskampf hineinzurutschen. Die italienischen Zeitungen überschlugen sich jedenfalls mit Lobeshymnen für den 32-Jährigen.

„Arnautovic ist eine Furie: Dank seines Doppelpacks findet Bologna nach zwei Monaten endlich wieder den Erfolg. Eine prächtige Leistung des Österreichers, der sich wieder einmal als Stürmer beweist, der den Unterschied ausmacht“, hieß es im „Corriere dello Sport“.

„Bingo-Abend für Arnautovic, der Spezia gnadenlos versenkt. Die Botschaft ist klar: Arnautovic ist das Schlüsselelement der Mannschaft und Trainer Mihajlovic hat das begriffen“, kommentierte die „Gazzetta dello Sport“. Und in „Tuttosport“ war zu lesen: „Arnautovic zerrt die ganze Mannschaft zum Erfolg. Er ist der wahre Anführer dieser Mannschaft und der Trumpf in den Händen von Trainer Mihajlovic.“

Lob für Arnautovic nach Doppelpack

Mit seinem ersten Doppelpack in der Serie A hat Marko Arnautovic Bologna quasi im Alleingang zum 2:1-Heimsieg gegen Spezia geschossen und eine lange sieglose Serie beendet. Italienische Medien überhäufen ihn mit Lob.

Diesem machte Arnautovic ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, wurde er doch am Sonntag 53 Jahre alt. „Qualitätsspieler machen in bestimmten Spielen den Unterschied, und das hat Arnautovic heute getan. Er hat sehr gut gespielt“, kommentierte der Serbe. Arnautovic hätte beinahe bereits in der sechsten Minute getroffen, da ging sein Linksschuss von knapp außerhalb des Strafraums noch an die Latte.

„We all love Arnautovic“

Nach Spezias Führungstor durch Rey Manaj (11.) sorgte der ÖFB-Star mit seinen Treffern in der 40. und 84. Minute noch für die Wende. „We all love Arnautovic in this house“, twitterte der Club nach dem Heimsieg. Bologna hatte vor Montag von neun Partien nur eine gewonnen, dazu gleich sieben Niederlagen kassiert. Die Abstiegsluft war allmählich zu vernehmen gewesen, ehe dem Tabellen-13. nun der Befreiungsschlag gelang. Bologna vergrößerte den Vorsprung auf den Konkurrenten Spezia (15.) auf fünf Punkte.

Von der Abstiegszone konnte sich der Club neun Zähler entfernen. Coach Mihaijlovic betonte entsprechend die Wichtigkeit der drei Punkte: „Wir mussten unbedingt gewinnen, das haben wir verdient geschafft.“ Bei Schlusslicht Salernitana bietet sich am Samstag die Chance, das Thema Abstiegskampf noch weiter wegzuschieben.

Ein Sieg für das Selbstvertrauen

Inklusive Cup hält Arnautovic bei neun Saisontoren. Zuletzt zweimal hatte er am 15. November 2021 bei Österreichs 4:1-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Moldawien getroffen. Auf Clubebene traf er erstmals seit 22. April 2021 mehrmals, damals war ihm noch in der chinesischen Super League für Schanghai gar ein Triplepack gelungen.

Bologna Trainer Sinisa Mihajlovic
AP/Cal Sport Media/Jonathan Moscrop
Die Treffer von Marko Arnautovic sorgten dafür, dass der Trainerstuhl von Sinisa Mihaijlovic ein bisschen weniger wackelt

Seinen zuvor letzten Treffer in der Serie A hatte er ebenfalls gegen Spezia erzielt, beim Auswärts-1:0 am 28. November 2021. Damit schloss sich nun ein Kreis, und er war noch dazu neuerlich der Matchwinner. „Ich bin froh, dass ich wieder ein Tor geschossen habe, was mir lange nicht mehr gelungen ist. Am meisten freut mich aber der Sieg“, sagte Arnautovic. „Es war wichtig, wieder ein bisschen Selbstvertrauen zu tanken. Das ist uns mit dem Sieg gelungen.“

Italienische Serie A, 26. Runde

Freitag, 18. Februar:
Juventus Turin Torino 1:1
Samstag, 19. Februar:
Sampdoria Genua Empoli 2:0
AS Roma Hellas Verona 2:2
Salernitana AC Milan 2:2
Sonntag, 20. Februar:
Fiorentina Atalanta 1:0
Venezia * FC Genoa 1:1
Inter Mailand Sassuolo 0:2
Udinese Lazio Rom 1:1
Montag, 21. Februar:
Cagliari Napoli 1:1
Bologna ** Spezia 2:1
* Svoboda spielte durch, Ullmann ab der 75. Minute
** Arnautovic spielte durch und erzielte die Treffer zum 1:1 (40.) und 2:1 (84.)

Tabelle: