Keine internationalen Spiele in der Ukraine wegen Konflikt

Die Europäische Handball-Föderation (EHF) wird wegen der eskalierenden Situation im Ukraine-Konflikt in den kommenden vier Wochen keine internationalen Spiele in dem osteuropäischen Land ausrichten. „Die EHF ist stets bestrebt, die Integrität ihrer Wettbewerbe zu wahren“, sagte der österreichische Verbandspräsident Michael Wiederer am Dienstag.

„Gleichzeitig hat die Sicherheit von Mannschaften, Spielern und Offiziellen höchste Priorität.“ Aus diesem Grund sieht die EHF keine Möglichkeit, derzeit in der Ukraine zu spielen, so Wiederer in einem Statement des Verbandes.

CL-Spiele in Slowakei geplant

Der ukrainische Männer-Meister Motor Saporischja soll seine beiden ausstehenden Heimspiele in der Champions League gegen Paris Saint-Germain und den FC Barcelona im slowakischen Presov spielen.

Für die EM-Qualifikationsspiele der ukrainischen Frauen ist am 4. und 5. März ein Doppelspieltag beim Gegner Tschechien vorgesehen. Über die WM-Qualifikation der Männer ist noch nicht entschieden worden.