Personalsituation bei Rapid leicht entspannt

Bei Rapid hat sich die Personalproblematik vor dem Sechzehntelfinal-Rückspiel der UEFA Europa Conference League am Donnerstag (21.00 Uhr) bei Vitesse Arnheim leicht verbessert. Die zuletzt verletzt fehlenden Einsergoalie Paul Gartler und Außenspieler Thorsten Schick werden am Mittwoch in Wien ins Flugzeug steigen.

Gartler habe nach einem freien Montag für die Mannschaft am Dienstag Teile des Trainings mitgemacht. Wegen muskulärer Probleme hatte er das Ligaspiel bei Sturm Graz (2:2) am Sonntag verpasst. Einen Einsatz am Donnerstag wird es laut Coach Ferdinand Feldhofer aber nur bei „voller Fitness“ geben. Niklas Hedl steht als Ersatzmann bereit und könnte nach seinem Liga- auch sein Europacup-Debüt feiern.

Wichtiger noch ist die Rückkehr von Schick, auch da der etatmäßige Rechtsverteidiger Filip Stojkovic in den Niederlanden gesperrt fehlt. Der 31-Jährige ist nach seiner Knöchelverletzung auch ein Thema für die Startelf. „Sonst hätte ich ihn nicht mitgenommen“, so Feldhofer. Eine andere Option ist Lukas Sulzbacher, der nach einer Coronavirus-Erkrankung sein Comeback geben könnte.

Noch offen ist, ob Taxiarchis Fountas am Mittwoch mitreisen wird. Der 26-jährige Grieche ist laut Vereinsangaben noch immer krank und hat am Dienstag noch eine genauere Untersuchung. „Dann werden wir weitersehen“, so Feldhofer.

Mehr dazu in Conference League