Roma-Trainer Mourinho nach Ausraster gesperrt

Das Sportgericht der italienischen Serie A hat den Trainer des AS Roma, Jose Mourinho, für zwei Spiele gesperrt und zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt. Kurz vor Ende des Spiels am vergangenen Samstag zu Hause gegen Hellas Verona (2:2) habe der Portugiese „schwerwiegende Anspielungen“ in Richtung des Schiedsrichters geäußert, urteilten die Richter am Dienstag. Mourinho habe außerdem drohend das Spielfeld betreten. In der Folge zeigte ihm der Referee die Rote Karte.

Jose Mourinho
AP/LaPresse/Alfredo Falcone

Der Ärger ging wohl auf die vier Minuten Nachspielzeit zurück. Für Mourinho war das zu wenig, nachdem seine Mannschaft zuvor einen 0:2-Rückstand aufgeholt hatte. Romas Tormanntrainer Nuno Santos sperrte das Gericht ebenfalls für zwei Spiele, weil er gegen Ende der Partie den Schiedsrichter beleidigte. Clubmanager Tiago Pinto wurde bis zum 8. März gesperrt, da er nach Abpfiff im Spielertunnel den Unparteiischen anging. Er habe sich später dafür entschuldigt.