Fußball

Österreich feiert klaren Prestigeerfolg

Österreichs Fußballerinnen haben sich am Mittwoch mit einem klaren Prestigeerfolg Selbstvertrauen für die anstehende WM-Qualifikation und die EM-Endrunde im Sommer geholt. Die Auswahl von Teamchefin Irene Fuhrmann besiegte im zweiten und letzten Testspiel im Rahmen ihres Trainingslagers im spanischen Marbella die Schweiz mit 3:0 (0:0). Innerhalb von zehn Minuten sorgten die Österreicherinnen gegen die favorisierten Nachbarinnen für klare Verhältnisse.

Lisa Kolb mit ihrem Premierentor im Nationalteam (64. Minute) sowie Laura Feiersinger (68.) und Torjägerin Nicole Billa (74.) per Elfmeter erzielten die Treffer gegen die Schweizerinnen, die nach Gelb-Rot für Viola Calligaris ab der 73. Minute eine Spielerin weniger auf dem Feld waren. Es war der dritte Sieg im elften Duell für Österreich. Der bis dato letzte über die Nachbarinnen war bei der EM-Endrunde 2017 mit 1:0 gelungen. Nach dem 6:1 am Sonntag gegen Rumänien war es für Fuhrmanns Frauen auch der zweite Sieg im zweiten Spiel 2022.

Mehr noch: Erstmals seit der erfolgreichen EM, bei der Österreich bei seinem Debüt gleich Platz vier belegt hatte, konnte das ÖFB-Team eine in der Weltrangliste vor ihr klassierte Mannschaft besiegen. Die Schweiz liegt als Nummer 17 vier Plätze vor den Österreicherinnen. Der letzte Sieg über ein höher gereihtes Team war der Erfolg im EM-Viertelfinale im Elfmeterschießen gegen Spanien.

Feiersinger erhöht auf 2:0

Mit einem satten Schuss ins lange Eck sorgt die erst kurz davor eingewechselte Feiersinger für die Vorentscheidung.

„Es war ein sehr souveräner und reifer Auftritt des gesamten Teams. Wir haben das Spiel in allen Phasen dominiert und können sehr zufrieden sein“, freute sich Teamchefin Fuhrmann. Die Österreicherinnen stimmten sich damit ideal für die kommenden Pflichtspiele im April ein. Am 8. April empfängt das ÖFB-Team in der WM-Qualifikation Nordirland zum Duell um Platz zwei in Gruppe D hinter England. Vier Tage später ist Lettland zu Gast. „Es war ein sehr wertvoller Lehrgang. Ich bin zuversichtlich, dass wir vieles von dem, was wir uns hier erarbeitet haben, in den April mitnehmen können“, so Fuhrmann.

Österreicherinnen von Beginn an motiviert

Die Österreicherinnen gaben zum Abschluss ihres Trainingslagers von Beginn an Gas. Katharina Schiechtl vergab in der 13. Minute eine erste gute Chance der in Schwarz-Türkis spielenden Österreicherinnen: Nach einem Foul an Julia Hickelsberger-Füller flankte Sarah Puntigam einen Freistoß gefährlich zur Mitte und Schiechtl köpfelte knapp daneben.

Erst in der 37. Minute fand die Schweiz eine wirkliche Torchance vor, nach einem Corner verfehlte Ramona Bachmann das Tor von Zinsberger nur knapp. Kurz vor der Pause hätte Hickelsberger-Füller aus einem schnellen von Plattner eingeleiteten Konter fast noch die Führung für Österreich erzielt.

Premierentor bricht Bann

Nach Seitenwechsel war es die zur Pause eingewechselte Kolb, die in der 64. Minute eine perfekte Flanke von links von Wienroither aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für Österreich verwertete. Für die 20-Jährige war es der erste Länderspieltreffer. Nur vier Minuten später sorgte die ebenfalls eingewechselte Feiersinger mit ihrem 16. Länderspieltreffer für die Vorentscheidung. Und dann scorte auch noch Billa in der 74. Minute aus einem Elfmeter. Calligaris hatte zuvor für ein Handspiel im Strafraum Gelb-Rot gesehen.

Billa per Elfmeter zum 3:0 (74. Minute)

Die Torjägerin lässt sich die Chance nicht entgehen und trifft sicher zum Endstand.

Die drei Tore seien der verdiente Lohn für eine deutliche Steigerung nach der Pause, so die Teamchefin: „Wir waren in der ersten Halbzeit etwas zu statisch und haben in der Pause angesprochen, dass wir die Räume dynamischer anlaufen müssen. Das haben wir dann umgesetzt und verdient gewonnen.“ Fuhrmann lobte auch die eingewechselten Spielerinnen, allen voran Kolb und Feiersinger, die dem Spiel Schwung gaben. „Einmal mehr haben unsere Einwechselspielerinnen neue Impulse gesetzt und unser Spiel noch besser gemacht. Es zeichnet uns aus, dass alle an einem Strang ziehen und alle unglaublich viel investieren“, so die Trainerin.

Auch Kapitänin Viktoria Schnaderbeck strich den Zusammenhalt im Team hervor. „Es war eine sehr souveräne Mannschaftsleistung. Wichtig war, dass wir zu null gespielt haben und unsere Leistung über 90 Minuten durchgezogen haben. Im Ballbesitz waren wir sehr geduldig und haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Der Sieg ist absolut verdient“, sagte die 31-Jährige, die nach mehreren Verletzungen erstmals seit Oktober 2020 wieder das Teamtrikot trug.

Freundschaftsspiel

Mittwoch:

Österreich – Schweiz 3:0 (0:0)

Marbella (Spanien)

Tore: Kolb (64.), Feiersinger (68.), Billa (74.)

Gelb-Rot: Caliiquaris (Schweiz/73.)

Österreich: Zinsberger – Schiechtl, Wenninger (85. Magerl), Schnaderbeck, Wienroither – Puntigam – Dunst (76. Enzinger), Zadrazil (85. Schasching), Plattner (62. Feiersinger), Hickelsberger-Füller (46. Kolb) – Billa (85. Wienroither)