Joel Matip und Mohamed Salah
Reuters/Peter Powell
Fußball

Liverpool kehrt ins Titelrennen zurück

Das Titelrennen in der englischen Premier League ist seit Mittwoch für Manchester City endgültig kein Sololauf mehr. Der FC Liverpool fertigte im Nachtragsspiel Leeds United daheim mit 6:0 (3:0) ab und meldete sich damit eindrucksvoll im Titelrennen zurück. Der Vorsprung von Titelverteidiger ManCity auf die „Reds“ beträgt nach 26 absolvierten Spielen nur noch drei Punkte.

Zweimal Mohamed Salah vom Elfmeterpunkt in der 15. und 35. Minute sowie dazwischen Joel Matip nach Vorarbeit des Ägypters (30.) beendeten in Anfield bereits vor der Pause alle Zweifel über den Ausgang der Partie. In der Schlussphase verwandelten Sadio Mane ebenfalls mit einem Doppelpack (80., 90.+1) und Virgil van Dijk (90.+3) die Partie für die Gäste aus Leeds auch noch in ein Debakel.

Liverpool setzte damit seinen Höhenflug in der Liga fort. Der Erfolg über Leeds war der sechste in der Premier League hintereinander, in Pflichtspielen gingen die „Reds“ zum achten Mal in Folge als Gewinner vom Platz. Manchester City gab mit einer 2:3-Niederlage am vergangenen Wochenende daheim gegen Tottenham Hotspur dem großen Konkurrenten aus Liverpool zudem Schützenhilfe.

Mohamed Salah (Liverpool)
Reuters/Peter Powell
Salah (l.) legte mit zwei erfolgreichen Elfmetern den Grundstein zum Schützenfest

Dämpfer für „Spurs“

Die „Spurs“ konnten den Schwung des Sieges beim Tabellenführer allerdings nicht mitnehmen. Die Londoner mussten sich im Nachtrag Abstiegskandidaten Burnley mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Ben Mee bescherte dem Nachzügler mit seinem Treffer in der 71. Minute den erst dritten Saisonsieg. Die „Clarets“ schoben sich damit in der Tabelle auf den 18. Platz und liegen mit zwei Spielen weniger zwei Punkte vor Watford und drei Zähler vor Schlusslicht Norwich City.

Ben Mee (Burnley)
Reuters/Craig Brough
Mee (Mi.) setzte die „Spurs“ mit seinem goldenen Kopfballtreffer k. o.

Apropos Watford: Der Club von ÖFB-Goalie Daniel Bachmann kam wenige Tage nach dem knappen 1:0-Erfolg bei Aston Villa daheim gegen Crystal Palace mit 1:4 (1:2) unter die Räder. Moussa Sissoko hatte in der 18. Minute die Führung der Gäste durch Jean-Philippe Mateta (15.) zwar fast unmittelbar ausgeglichen, doch damit hatte Watford sein Pulver verschossen. Conor Gallagher (42.) noch vor der Pause sowie Wilfried Zaha mit einem Doppelpack kurz vor Schluss (85., 90.) sorgten für klare Verhältnisse zugunsten von Crystal Palace. Bachmann trug an den Treffern keine Schuld, denn der österreichische Torhüter saß einmal mehr nur auf der Bank.

Englische Premier League, Nachtragsspiele

Mittwoch, 23. Februar:
Burnley Tottenham 1:0
Watford * Crystal Palace 1:4
Liverpool Leeds 6:0
Donnerstag, 24. Februar:
Arsenal Wolverhampton 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: