Teresa Stadlober (AUT)
GEPA/Maxim Thore
Langlaufen

Nur kurze Pause für Stadlober

Kaum sind die Olympischen Spiele vorbei, stehen in Lahti schon die nächsten Langlauf-Entscheidungen im Weltcup auf dem Programm. Mit dabei in Finnland sind aus Österreichs Bronzemedaillengewinnerin Teresa Stadlober und Lisa Unterweger. Absolviert werden bei Frauen und Männern je ein Skatingsprint- und ein Einzelstart-Rennen in der klassischen Technik.

Stadlober, die am Sonntag, dem Schlusstag der XXIV. Winterspiele in Peking, über 30 km ihren letzten Bewerb lief, hatte nach ihrer Rückreise aus China also kaum Zeit zur Erholung. Sie startet am Sonntag im 10-km-Einzelstart-Rennen. „Ich habe schöne Erinnerungen an Lahti und bin dort eigentlich immer gut gelaufen. Das Ziel sind wieder die Top Ten, und ich freue mich schon auf das Rennen.“

Ihr Abschneiden bei Olympia hat ihr viel Freude gemacht. „Das waren für mich mit der Medaille, Platz neun im Einzel und dem starken Teamsprint natürlich großartige Winterspiele, und das gesamte Team hat sich in Peking einfach super präsentiert.“ Das 30-km-Olympiarennen sei aber enorm kräftezehrend gewesen, daher nutzt sie so viel Zeit wie möglich zur Regeneration.

„Einiges möglich“

Unterweger, die mit Stadlober im Team-Sprint den starken sechsten Rang belegt hatte, wird sowohl das Sprint- als auch das Distanz-Rennen bestreiten. In den Männer-Bewerben ist Österreich nicht vertreten.

ÖSV-Cheftrainer Michael Bonfert ist für Lahti positiv gestimmt. „Lisa Unterweger wird jetzt voll motiviert die Rennen in Lahti bestreiten, und es ist ihr im Sprint sicher auch einiges zuzutrauen. Teresa wird sich bis Sonntag noch, so gut es geht, von dem schwierigen 30-km-Rennen erholen, aber Lahti liegt ihr normalerweise recht gut, und von daher ist auch für sie dort einiges möglich.“

Programm Weltcup Lahti:

  • Samstag 13.30 Uhr: Finalläufe Sprint Frauen und Männer
  • Sonntag 11.30 Uhr: 10 km Frauen klassisch
  • Sonntag 13.30 Uhr: 15 km Männer klassisch

Alle Rennen live in ORF Sport +