Stefan Kraft (AUT)
GEPA/David Geieregger
Skispringen

Kraft für Saisonfinale noch voll motiviert

Österreichs Olympiasiegermannschaft Stefan Kraft, Daniel Huber, Jan Hörl und Manuel Fettner, der auch noch Einzel-Silber holte, ist ab Freitag in Lahti schon wieder im Weltcup-Einsatz. Neben zwei Einzel-Springen steht auch eine Team-Konkurrenz auf dem Programm. Besonders motiviert geht Kraft in die Bewerbe.

„Das Finale der Saison ist grandios. Die Schanze in Lahti mag ich sehr gerne“, sagte der Salzburger, der sich dort 2017 zum ersten österreichischen Einzel-Doppelweltmeister auf der Normal- und Großschanze kürte. „In Norwegen waren wir länger nicht, darauf freue ich mich auch und dann noch dreimal Skifliegen zum Schluss mit der WM. Skifliegen ist das, was ich am liebsten mache. Jetzt fliege ich auch wieder schön, von dem her freue ich mich sehr“, sagte der Pongauer.

Im Gesamtweltcup ist Kraft aktuell Achter und damit nicht bester Österreicher, da Teamkollege Hörl unmittelbar vor ihm Siebenter ist. Huber ist Neunter. An der Spitze liegt der Deutsche Karl Geiger allerdings nur drei Zähler vor dem japanischen Normalschanzen-Olympiasieger Ryoyu Kobayashi.

Fettner hofft auf ersten Sieg im Weltcup

Fettner, der in Peking hinter Kobayashi sensationell Silber holte, hat sich die Latte für den Rest der Saison hoch gelegt: „Ein Weltcup-Sieg wäre noch ein großes Ziel. Ich hoff’s einmal.“

Gelegenheiten dazu haben Fettner und Co. in der restlichen Saison noch einige. Nach Lahti steht die Raw-Air-Serie in Lillehammer und Oslo auf dem Programm. Danach stehen nur noch Skifliegen im Kalender. Vom 10. bis 13. März werden bei der WM in Vikersund nochmals in diesem Winter Medaillen vergeben, es folgen zwei Bewerbe in Oberstdorf sowie drei weitere beim Weltcup-Finale in Planica (24. bis 27.3.).

Programm Weltcup Lahti:

  • Freitag 17.00 Uhr: Einzel
  • Samstag 16.30 Uhr: Team
  • Sonntag 16.00 Uhr: Einzel

Alle Springen live in ORF 1