Nadine Fest (AUT)
GEPA/Wolfgang Grebien
Ski alpin

Fest im Training von Crans Montana Fünfte

Nadine Fest hat im ersten Abfahrtstraining im Schweizer Crans Montana Platz fünf belegt. Die 23-Jährige Kärntnerin verlor 0,92 Sekunden auf die Schweizer Lokalmatadorin Joana Hählen, die 0,65 vor der Norwegerin Ragnhild Mowinckel Bestzeit erzielte. Dritte wurde die Französin Laura Gauche (+0,80).

Die ersten zehn Startnummern mit u. a. Super-G-Weltmeisterin Lara Gut-Behrami (Platz 29) sowie den Österreicherinnen Cornelia Hütter (42) und Tamara Tippler (32) hatten allerdings finstere Verhältnisse. Für Christine Scheyer reichte es mit 1,33 Sekunden Rückstand zu Rang acht. Christina Ager (1,45), Sabrina Maier (1,67) und Stephanie Venier (1,70) belegten die Ränge zehn bis zwölf.

Fest hatte sich in der vergangenen Woche mit den Rängen vier und sechs im Europacup schon auf die Strecke eingestimmt. „Das war ein großer Vorteil für mich. Die hinteren Nummern haben uns von der Sicht her auch in die Karten gespielt. Es war ein solides Training. Der Zielhang war sehr passiv, da muss ich mehr arbeiten. Auch oben kann ich noch einige Stellen verbessern“, meinte die Kärntnerin.

Auch Scheyer hatte bereits bessere Sicht. „Aber es war doch schlagig. Für das erste Training war das schon ziemlich tough“, sagte die Vorarlbergerin, die mit Nummer 16 ins Training ging. „Ich muss sauberer Ski fahren, ich war nicht ganz so auf Zug. Der Schnee hat auch nicht so das super Gefühl hergegeben.“

Die Schweizer Abfahrtsolympiasiegerin Corinna Suter wurde mit Startnummer eins nur 38. Mirjam Puchner, Super-G-Silbermedaillengewinnerin, schwang mit 1,79 Sekunden Rückstand auf dem 16. Platz ab. Die erste Abfahrt in Crans Montana geht am Samstag (10.30 Uhr) in Szene, die zweite am Sonntag (10.00 Uhr). Beide Rennen sind live in ORF1 und im Livestream zu sehen.

Damen-Abfahrt in Crans Montana

Erstes Training am Donnerstag:
1. Joana Hählen SUI 1:32,36
2. Ragnhild Mowinckel NOR + 0,65
3. Laura Gauche FRA 0,80
4. Francesca Marsaglia ITA 0,89
5. Nadine Fest AUT 0,92
6. Jacqueline Wiles USA 1,15
7. Elena Curtoni ITA 1,31
8. Christine Scheyer AUT 1,33
9. Marie Michele-Gagnon CAN 1,42
10. Christina Ager AUT 1,45
11. Sabrina Maier AUT 1,67
12. Stephanie Venier AUT 1,70
13. Petra Vlhova SVK 1,71
14. Federica Brignone ITA 1,72
15. Romane Miradoli FRA 1,77
16. Mirjam Puchner AUT 1,79
17. Sofia Goggia ITA 1,82
18. Ronni Remme CAN 1,88
19. Kira Weidle GER 1,89
20. Ariane Rädler AUT 1,96
23. Ramona Siebenhofer AUT 2,18
25. Vanessa Nussbaumer AUT 2,41
26. Ricarda Haaser AUT 2,43
32. Tamara Tippler AUT 2,86
42. Cornelia Hütter AUT 3,54
54. Nina Ortlieb AUT 5,06
59. Elisabeth Reisinger AUT 6,60