UEFA wird St. Petersburg wohl das Finale entziehen

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine wird der Europäische Fußballverband (UEFA) St. Petersburg das Finale in der Champions League wohl entziehen. Das Endspiel ist bisher für den 28. Mai in der WM-Arena in Wladimir Putins Heimatstadt vorgesehen.

Der Beschluss zur Aberkennung der Gastgeberrolle soll nach dpa-Informationen auf der außerordentlichen Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am Freitag (10.00 Uhr MEZ) fallen. Eine Entscheidung über einen Ersatzort wird am Freitag noch nicht erwartet.

Austragungsort in England im Gespräch

Bereits in den vergangenen beiden Spielzeiten musste aufgrund der Coronavirus-Pandemie der Finalaustragungsort gewechselt werden. Nach Informationen der englischen Nachrichtenagentur Press Association ist derzeit ein Austragungsort in England im Gespräch – vor allem wenn es zwei Clubs aus der Premier League ins Finale schaffen sollten.

Allerdings sind zwei Toparenen an diesem Tag bereits verplant. Im Wembley-Stadion soll das Play-off-Finale der Zweiten Liga ausgetragen werden, und in der modernen Tottenham-Arena steht ein Rugby-Finale auf dem Programm. Im Gespräch ist daher auch das Olympiastadion, in dem West Ham United spielt. Möglich wäre auch ein erneuter Tausch mit den Finalorten der kommenden Jahre. Istanbul und München wären dann Optionen.