Novak Djokovic ist enttäuscht
Reuters/Suhaib Salem
Tennis

Djokovic muss ATP-Thron räumen

Die Regentschaft von Novak Djokovic als Nummer eins der Weltrangliste wird vorerst zu Ende gehen. Der 34-jährige Serbe unterlag am Donnerstag beim ATP-500-Turnier in Dubai im Viertelfinale überraschend dem Tschechen Jiri Vesely mit 4:6 6:7 (4/7) und muss damit seinen Thron nach knapp zwei Jahren räumen. Neue Nummer eins im am Montag erscheinenden ATP-Ranking wird der Russe Daniil Medwedew sein.

Djokovic war in seiner Karriere bisher insgesamt 361 Wochen an der Spitze der Weltrangliste und liegt damit in diesem Ranking 51 Wochen vor dem zweitplatzierten Schweizer Roger Federer. Erstmals an der Spitze im ATP-Ranking lag der Serbe am 4. Juli 2011, siebenmal beendete er seitdem die Saison als Nummer eins der Welt – auch das ist Rekord. Medwedew wird unterdessen seit Einführung des Rankings der 27. Spieler und der erste Russe seit Marat Safin (April 2001) an der Spitze der Weltrangliste sein.

Medwedew spielt derzeit beim Turnier in Acapulco und hat durch einen Sieg gegen den Spanier Pablo Andujar bereits das Viertelfinale erreicht. Nach Angaben der ATP reicht das für die Nummer eins, weil Djokovic in diesem Fall das Halbfinale hätte erreichen müssen, um die Spitzenposition zu verteidigen.

Vesely hat Sieg nicht erwartet

Djokovic, der rund fünf Wochen nach dem verlorenen CoV-Gerichtsstreit in Australien sein erstes Turnier bestritt, war in Dubai mit einem mühelosen Sieg gestartet. Der Serbe gewann am Montag seine Erstrundenpartie gegen den Italiener Lorenzo Musetti mit 6:3 6:3 und anschließend gegen den Russen Karen Chatschanow mit 6:3 7:6 (7/2). Doch gegen Vesely endete das Turnier überraschend früh.

Der Tscheche, der in der Weltrangliste auf Platz 123 zurückgefallen ist, schaffte im ersten Satz das entscheidende Break zum 4:3. Im zweiten Satz servierte Vesely beim Stand von 5:4 auf das Match, Djokovic schaffte das Rebreak. Es ging ins Tiebreak, in dem Vesley nach einer Spielzeit von knapp zwei Stunden seinen ersten Matchball verwertete.

Der 28-Jährige feierte nach Monte Carlo 2016 im zweiten Duell mit Djokovic seinen zweiten Sieg. „Diesen Sieg habe ich nicht erwartet, weil er ein so großer Champion ist. Ich glaube, dass es großartig ist, dass das Tennis eine neue Nummer eins hat. Der Sport braucht das“, sagte Vesely nach seinem Sieg. „Leider war das nicht mein Tag. Gratulation an Juri, er hat besser gespielt. Ich hätte mir ein höheres Level von mir erwartet“, sagte Djokovic.

ATP-500-Turnier in Dubai

(Vereinigte Arabische Emirate, 2.949.665 Dollar, Hartplatz)

Viertelfinal-Tableau:
Jiri Vesely (CZE) Novak Djokovic (SRB/1) 6:4 7:6 (7/4)
Denis Shapovalov (CAN/6) Ricardas Berankis (LTU) 7:6 (7/4) 6:3
Hubert Hurkacz (POL/5) Jannik Sinner (ITA/4) 6:3 6:3
Andrej Rublew (RUS/2) Mackenzie McDonald (USA) 2:6 6:3 6:1
Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Karen Chatschanow (RUS) 6:3 7:6 (7/2)
Jiri Vesely (CZE) Roberto Bautista Agut (ESP/8) 6:2 6:4
Ricardas Berankis (LTU) Alexei Popyrin (AUS) 6:4 7:6 (9/7)
Denis Shapovalov (CAN/6) Taro Daniel (JPN) 6:4 6:3
Hubert Hurkacz (POL/5) Alex Molcan (SVK) 6:3 6:2
Jannik Sinner (ITA/4) Andy Murray (GBR) 7:5 6:2
Mackenzie McDonald (USA) Filip Krajinovic (SRB) 6:4 7:6 (9/7)
Andrej Rublew (RUS/2) Kwon Soon-Woo (KOR) 4:6 6:0 6:3

ATP-500-Turnier in Acapulco

(Mexiko, 1.832.890 Dollar, Hartplatz)

Viertelfinal-Tableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Yoshihito Nishioka (JPN) 6:2 6:3
Rafael Nadal (ESP/4) Tommy Paul (USA) 6:0 7:6 (7/5)
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Marcos Giron (USA) 6:3 6:4
Cameron Norrie (GBR/6) Peter Gojowczyk (GER) 6:1 6:0
Achtelfinal-Tableau:
Daniil Medwedew (RUS/1) Pablo Andujar (ESP) 6:1 6:2
Yoshihito Nishioka (JPN) Taylor Fritz (USA/7) 3:6 6:4 6:2
Rafael Nadal (ESP/4) Stefan Kozlov (USA) 6:3 6:0
Tommy Paul (USA) Dusan Lajovic (SRB) 7:6 (8/6) 2:6 7:5
Marcos Giron (USA) Pablo Carreno Busta (ESP/8) 6:7 (7/9) 6:4 7:6 (7/4)
Stefanos Tsitsipas (GRE/3) Jeffrey John Wolf (USA) 6:1 6:0
Cameron Norrie (GBR/6) John Isner (USA) 6:7 (2/7) 6:3 6:4
Peter Gojowczyk (GER) Alexander Zverev (GER/2) w.o.