ÖBV-Herren feiern dritten Sieg in EM-Vorqualifikation

Österreichs Basketballer haben am Donnerstagabend auch das dritte Spiel in der ersten Phase der Vorqualifikation (Gruppe A) zur Europameisterschaft 2025 gewonnen. Die ÖBV-Auswahl besiegte Zypern in Nikosia mit 86:77 (47:34). Die Gäste lagen auf der Mittelmeer-Insel nie im Rückstand, Zypern kam erst im Finish noch auf sechs Punkte heran.

Die Routiniers Bogic Vujosevic (21 Punkte), Thomas Klepeisz (19) und Enis Murati (15) waren die erfolgreichsten Scorer. Erol Ersek (11) und Marvin Ogunsipe (10) schrieben ebenfalls zweistellig an. David Vötsch von den Kapfenberg Bulls gab als zehnter Spieler unter Coach Raoul Korner sein Teamdebüt. Rashaan Mbemba musste wegen einer CoV-Infektion passen.

Zum Auftakt der Rückrunde gastiert Österreich am Sonntag in der Schweiz (Freiburg, 16.00 Uhr, live in ORF Sport +). Das Heimspiel vor drei Monaten hatte das ÖBV-Team mit 80:64 gewonnen. Die Eidgenossen bezwangen Irland am Donnerstagabend mit 83:72 (41:37).