Leipzig zieht mit Sieg ins Achtelfinale ein

RB Leipzig ist ins Achtelfinale der UEFA Europa League eingezogen. Der deutsche Bundesligist gewann am Donnerstag bei Real Sociedad mit 3:1 (1:0). Das Hinspiel vor einer Woche war 2:2 ausgegangen. Willi Orban per Elfernachschuss (39.), Andre Silva (59.) und Emil Forsberg (89./Elfmeter) trafen für die Leipziger, bei denen ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer bis zur 65. Minute im Einsatz war. Martin Zubimendi gelang nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (67.).

Jubel von RB Leipzig
AP/Alvaro Barrientos

Neben Leipzig erreichten auch Atalanta Bergamo, der FC Porto und der FC Sevilla das Achtelfinale. Atalanta hatte wenig Mühe und schlug Gastgeber Olympiakos Piräus mit 3:0 (1:0) und gewann damit nach dem Hinspiel (2:1) auch auswärts. Sevilla verlor zwar 0:1 (0:0) bei Dinamo Zagreb, hatte das Hinspiel aber 3:1 gewonnen. Porto kam bei Lazio Rom zu einem 2:2 (1:1) und ist dank des 2:1-Sieges im Hinspiel eine Runde weiter.

Porto trifft zum 2:1

Uribe trifft nach herrlicher Vorarbeit von Taremi zum vorentscheidenden 2:1 für den FC Porto.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball