Breel Embolo (Gladbach) und Sebastiaan Bornauw (Wolfsburg)
APA/AFP/Tobias Schwarz
Fußball

Gladbach sucht gegen „Wölfe“ Weg aus Krise

Eine Woche nach der 0:6-Abfuhr gegen Borussia Dortmund ist Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg gefordert. Beide Teams performen unter ihren Erwartungen und haben nur wenig Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Wir spielen gegen einen direkten Konkurrenten und müssen unbedingt wieder punkten“, sagte der Gladbacher Offensivspieler Jonas Hofmann nach zuletzt fünf Niederlagen in sieben Spielen.

Wolfsburgs Trainer Florian Kohfeldt warnte trotz der sportlichen Probleme in dieser Saison vor den Stärken des nächsten Gegners. „Sie haben immer noch sehr viele Individualisten, die ein Spiel entscheiden können“, sagte er am Donnerstag. „Jeder Spieler in diesem Kader, wenn man die erste Elf durchgeht, ist ein Topspieler in der Liga. Sie haben eine sehr hohe individuelle Qualität, die sie sehr gefährlich macht.“

Der Gastgeber aus Niedersachsen hat lediglich fünf Punkte Vorsprung auf Platz 16, beim Team von „Fohlen“-Trainer Adi Hütter sind es gar nur vier. Bei den „Wölfen“ ist ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager erstmals nach seinem Kreuzbandriss wieder dabei. „Xaver wird auf jeden Fall im Kader sein“, zitierte das Fachblatt „kicker“ Kohfeldt. „Er ist ein Kandidat, der eine etwas längere Zeit an Minuten bekommen kann. Ein Startelfeinsatz wäre aber noch vermessen.“

Frankfurt fordert Bayern heraus

Am Samstagabend bekommt es Eintracht Frankfurt mit Coach Oliver Glasner mit dem Ligaprimus aus München zu tun. Die „Adler“ fuhren gegen den FC Bayern in der Rückrunde einen 2:1-Auswärtsieg ein und wollen sich auch vor heimischer Kulisse beweisen. Noch nicht mit dabei, aber auf dem Weg zurück ist Bayern-Kapitän Manuel Neuer nach einem operativen Eingriff am rechten Knie. „Bei Manu ist es sehr erfreulich, es gibt keine großen Reaktionen im Knie“, berichtete Nagelsmann am Freitag. „Ich bin sehr guter Dinge, dass wir schnellstmöglich wieder auf ihn zurückgreifen können.“ Neuer war nach dem 3:2 gegen RB Leipzig vor drei Wochen am Meniskus operiert worden.

Deutsche Bundesliga, 24. Runde

Freitag, 25. Februar:
Hoffenheim Stuttgart 2:1
Samstag, 26. Februar:
Leverkusen Bielefeld 3:0
Freiburg Hertha BSC 3:0
Mönchengladbach Wolfsburg 2:2
Union Berlin Mainz 3:1
Fürth Köln 1:1
Frankfurt Bayern 0:1
Sonntag, 27. Februar:
Bochum Leipzig 0:1
Augsburg Dortmund 1:1

Tabelle: