Keine OSV-Schwimmer bei Kurzbahn-WM in Kasan

Der Österreichische Schwimmverband (OSV) hat angekündigt, nach dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine keine Athletinnen und Athleten nach Russland zu entsenden. Das Präsidium des OSV habe das einstimmig beschlossen, teilte der Verband am Freitag mit. Der Schutz der Sportler habe höchste Priorität, hieß es in einem Statement. Aus heutiger Sicht werde der Schwimmverband deshalb auch kein Team zu der im Dezember in Kasan geplanten Kurzbahn-WM schicken.

Auch die Junioren-WM im August in Kasan solle ohne österreichische Beteiligung stattfinden. Ebenso die World Series der Synchronschwimmer in Kasan im April. Man erwarte vom Internationalen Schwimmverband (FINA) und dem Europäischen Verband LEN, alle in Russland geplanten Titelkämpfe und Sportevents in krisenfreie Gebiete zu verlegen, hielt der OSV fest. Nur so könnten sichere Wettkämpfe möglich sein.