Gritsch steht vor Gesamtsieg im Europacup

Franziska Gritsch eilt im Europacup von Sieg zu Sieg. Die Tirolerin gewann am Donnerstag und Freitag die beiden Slaloms im bayerischen Bad Wiessee und steht damit unmittelbar vor dem Gesamtsieg. Gritsch, die nicht für die Olympischen Spiele in Peking nominiert worden war, setzte sich jeweils – in unterschiedlicher Reihenfolge – vor der Schweizerin Aline Danioth und der Schwedin Elsa Fermbäck durch.

Gritsch brachte es damit auf sechs Europacup-Siege im Februar und gewann in vier Disziplinen – Slalom, Abfahrt, Riesentorlauf und Super-G. In der Gesamtwertung liegt sie mit 988 Punkten vor ihrer Tiroler Landsfrau Christina Ager, die 540 Punkte hat. Sechs Rennen sind noch beim Finale in Soldeu angesetzt.

„Das Skifahren macht im Moment wieder irrsinnig Spaß“, sagte die 24-Jährige. Der „Schritt zurück“, also der Fokus auf den Europacup, „war definitiv ein Schritt vorwärts“. Am Freitag sei es „ein cooles Rennen bei schwierigen Bedingungen“ gewesen. „Aber es war lässig und ich habe mich nicht rausbringen lassen.“

Das beste Weltcup-Resultat von Gritsch in dieser Saison war der 22. Platz im zweiten Riesentorlauf in Courchevel im Dezember. Meist scheiterte sie in den Technikbewerben, in denen sie zum Einsatz kam, an der Qualifikation für den zweiten Durchgang.