Lewis Hamilton
Reuters/Albert Gea
Formel 1

Testfahrten enden mit Hamilton-Bestzeit

Lewis Hamilton hat zum Abschluss der dreitägigen Testfahrten die schnellste Runde auf dem Kurs bei Barcelona gedreht. Der 37-jährige Brite stellte am Freitag in 1:19,138 Minuten auch die Gesamtbestzeit in den drei Tagen auf. Er verwies dabei seinen neuen Mercedes-Teamkollegen George Russell auf den zweiten Rang, der 24-Jährige war aber nur 95 Tausendstelsekunden langsamer.

Dritter wurde am letzten Testtag auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya Sergio Perez im Red Bull vor Weltmeister Max Verstappen. Die Platzierungen und Rundenzeiten lassen allerdings kaum schon Rückschlüsse auf die wahren Kräfteverhältnisse zu. Es geht für alle vor allem darum, möglichst viele Runden zu drehen, um Daten für die weitere Arbeit an den Autos zu sammeln. Einen insgesamt starken Eindruck hinterließen auch Ferrari und McLaren.

Verstappen absolvierte am Freitag 59 Runden und zeigte sich nachher zufrieden. „Positiv ist, dass das Auto rund läuft. Ich achte noch nicht auf die Rundenzeiten. Ich habe es wirklich genossen, den RB18 diese Woche zu fahren. Er hat eine stabile Balance“, so der Weltmeister. Klarheit über die „Machtverhältnisse“ auf der Strecke werde man aber erst im ersten Rennen bekommen, „wenn alle auf den gleichen Reifen und mit dem gleichen Kraftstoff fahren, aber meine ersten Gedanken sind, dass es ein Schritt vorwärts ist“, so der Niederländer.

Letzte Testfahrt in Barcelona

In der Formel 1 ist die erste Testphase in Barcelona zu Ende gegangen. Nachdem in den ersten beiden Tagen vor allem Ferrari und McLaren überzeugt hatten, schlugen am Schlusstag die Topteams zurück.

Mit Problemen hatte Sebastian Vettel zu kämpfen, er musste zwischenzeitig sogar zum Feuerlöscher greifen, als sein neuer Aston Martin auf der Strecke rauchte. Der viermalige Champion, Fünfter am Freitag, sprach aber von einer „sehr nützlichen Woche. Wir haben viel vom Auto gelernt. Es gibt noch viel zu tun, aber der erste Eindruck ist gut.“ Die nächsten Tests stehen vom 10. bis 12. März in Bahrain auf dem Programm. Am 20. März beginnt die Saison in der Wüste von Sachir.

Formel-1-Testfahrten in Montmelo

Freitag:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:19,138 94*
2. George Russell GBR Mercedes 1:19,233 66
3. Sergio Perez MEX Red Bull 1:19,556 74
4. Max Verstappen NED Red Bull 1:19,765 59
5. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:19,824 48
6. Charles Leclerc MON Ferrari 1:19,831 44
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:20,072 92
8. Alexander Albon THA Williams 1:20,318 94
9. Nicholas Latifi CAN Williams 1:20,699 13
10. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:20,790 86
11. Lando Norris GBR McLaren 1:20,827 52
12. Fernando Alonso ESP Alpine 1:21,242 12
13. Zhou Guanyu CHN Alfa Romeo 1:21,939 41
14. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:22,469 40
15. Nikita Mazepin RUS Haas 1:26,229 9
16. Valtteri Bottas FIN Alfa Romeo 1:30,433 10
* Runden