ÖSV-Duo im Team-Sprint von Lahti auf Platz zwei

Die Österreicher Lukas Greiderer und Franz-Josef Rehrl haben beim Weltcup-Team-Sprint in Lahti den zweiten Platz belegt. Das ÖSV-Duo, Zweiter nach dem Springen, musste sich nach dem 15-km-Langlauf nur dem norwegischen Duo Jens Lurass Oftebro und Jörgen Graabak nach spannendem Finale um 1,1 Sekunden geschlagen geben.

Platz drei mit 4,8 Sekunden Rückstand ging an Espen Björnstad und Espen Andersen, die zweite norwegische Paarung, die nach dem Springen voran gelegen und zehn Sekunden vor Greiderer und Rehrl in die Loipe gestartet war. Philipp Orter und Lukas Klapfer belegten mit 1:15,2 Minuten Rückstand den achten Platz.

„Mir hat’s g’scheit getaugt, es wurde von Runde zu Runde besser. Es war ein richtig gutes Rennen. Ich hätte nicht schneller laufen können, aber ich bin zufrieden“, sagte Rehrl, der dem Sieg nicht nachweinte. „Die Norweger waren die besten Langläufer.“

Der Olympiadritte Greiderer, der sich im Finish Graabak hatte geschlagen geben müssen, sagte: „Wir sind superzufrieden mit dem Ergebnis. Bin froh, dass ich hier gleich super reingefunden habe, ich freue mich schon auf den Einzel-Bewerb am Sonntag.“

Team-Sprint (ein Sprung und 2 x 7,5 km):
1. Jens Lurass Oftebro / Jörgen Graabak NOR 29:41,4 4/5
2. Lukas Greiderer / Franz-Josef Rehrl AUT + 1,1 2/10
3. Espen Björnstad / Espen Andersen NOR 4,8 1/13
4. Johannes Rydzek / Vinzenz Geiger GER 19,2 7/1
5. Manuel Faißt / Terence Weber GER 25,6 3/12
6. Ilkka Herola/ Eero Hirvonen FIN 1:06,3 10/2
7. Matteo Baud / Laurent Muhlethaler FRA 1:11,5 9/9
8. Philipp Orter / Lukas Klapfer AUT 1:15,2 6/14
9. Kodai Kimura / Sora Yachi JPN 1:24,3 8/11
10. Antoine Gerard / Gaek Blondeau FRA 2:19,0 11/7