Stadlober verpasst bei Johaug-Sieg Top Ten

Teresa Stadlober, die Olympiadritte im Skiathlon, hat am Sonntag im ersten Langlauf-Distanzrennen nach den Winterspielen den zwölften Rang belegt. In Peking Neunte (+1:10 Min.), landete die Salzburgerin in Lahti über 10 Kilometer in der klassischen Technik mit 1:16,1 Minuten Rückstand auf die weiterhin dominierende Norwegerin Therese Johaug auf dem zwölften Rang.

Johaug, die dreifache Olympiasiegerin 2022, gewann aber nur 1,2 Sekunden vor der Olympiavierten Natalja Neprjajewa (RUS). Die ersten vier von Lahti waren mit dem Spitzenquartett der Winterspiele identisch, allerdings mit teils veränderten Positionen. Die Finnin Krista Pärmäkoski (+16,5) wurde neuerlich Dritte, diesmal vor der Olympiazweiten Kerttu Niskanen (FIN/+37,7).

Johaug verhinderte damit auch einen russischen Sieg. Wegen Russlands Invasion in die Ukraine würdigt der Internationale Skiverband (FIS) Sportlerinnen und Sportler aus Russland derzeit bei Siegerehrungen und auf dem Podest nur mit der Fahne und Hymne der FIS. Für Johaug war es der insgesamt 98. Weltcup-Sieg, 80 davon gelangen im Einzel.

Auch bei den Männer wiederholte über 15 Kilometer der Finne Iivo Niskanen seinen Erfolg von Peking. Er gewann 17,6 Sekunden vor dem Olympiadritten und Weltcup-Führenden Johannes Hösflot Kläbo (NOR). Der Olympiazweite Alexander Bolschunow (RUS) wurde Fünfter (+24,4).

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2021/22