Der nordische Kombinierer Johannes Lamparter (Österreich)
AP/Lehtikuva/Roni Rekomaa
Nordische Kombi

Lamparter läuft in Lahti auf das Podest

Johannes Lamparter hat beim Einzel-Bewerb in Lahti den dritten Platz belegt. Der Weltcup-Führende verlor am Sonntag nach einem Sprung und 10-km-Langlauf 27,4 Sekunden auf den Norweger Jarl Magnus Riiber, der nach seiner Coronavirus-Infektion in China seinen 45. Weltcup-Sieg feierte.

Dem zweitplatzierten Deutschen Vinzenz Geiger musste sich Lamparter nach spannendem Finish nur um 0,3 Sekunden geschlagen geben. Riiber reduzierte in der Gesamtwertung den Rückstand auf den führenden Lamparter vor den letzten vier Bewerben auf 107 Punkte.

Lamparter hatte als Vierter nach dem Springen 54 Sekunden Rückstand auf Riiber aufgewiesen, dieses Guthaben verwaltete der dreifache Weltcup-Gesamtsieger routiniert. Es war sein neunter Saisonsieg, vier Bewerbe hatte der Norweger wegen Rückenbeschwerden verpasst. Nach nur einem, medaillenlosen Einsatz bei Olympia wegen eines positiven Coronavirustests kehrte der 24-Jährige auf das oberste Podest zurück.

Der nordische Kombinierer Jarl Magnus Riiber (Norwegen)
AP/Lehtikuva/Roni Rekomaa
Jarl Magnus Riiber feierte nach überstandener CoV-Infektion seinen 45. Weltcup-Sieg

Lamparter, der bei den Winterspielen in China wie Riiber leer ausgegangen war, gab sich zufrieden. „Podest – das passt, ich bin happy. Es hat von Anfang an brutal viel Spaß gemacht. Ich habe mich besser gefühlt. Im Rennen Mann gegen Mann habe ich mich auch super gefühlt, konnte gut mithalten bis zum Ende. Geiger ist sicher der beste Sprinter im ganzen Feld, aber es zeigt, dass mein Weg stimmt.“

Vierter Platz für Rehrl

Franz-Josef Rehrl landete nach dem dritten Rang im Springen – er war 15 Sekunden vor Lamparter zum 10-km-Rennen gestartet – an der vierten Stelle (+47,9). Er blieb damit vor einer größeren Gruppe mit Olympiasieger Jörgen Graabak, der Sechster wurde (1:00,3).

„Es machte irrsinnig viel Spaß, das war so eine coole Atmosphäre, da tut ein vierter Platz nicht gar so weh“, resümierte Rehrl, der dreifache WM-Dritte von Seefeld 2019. Mario Seidl wurde 13. (1:12,0), Thomas Jöbstl 17. (1:58,4).

Nordische Kombi in Lahti

Sonntag-Bewerb Herren (ein Sprung und 10 km Langlauf):
1. Jarl Magnus Riiber NOR 23:45,9 1/24
2. Vinzenz Geiger GER + 27,1 5/5
3. Johannes Lamparter AUT 27,4 4/11
4. Franz-Josef Rehrl AUT 47,9 3/29
5. Johannes Rydzek GER 59,3 7/10
6. Jörgen Graabak NOR 1:00,3 13/4
7. Jens Lurass Oftebro NOR 1:01,4 17/2
8. Manuel Faisst GER 1:04,3 12/7
9. Ilkka Herola FIN 1:09,9 23/1
10. Jan Vytrval CZE 1:10,5 9/13
13. Mario Seidl AUT 1:12,0 6/19
17. Thomas Jöbstl AUT 1:58,4 19/17
22. Martin Fritz AUT 2:13,6 25/16
25. Philipp Orter AUT 2:20,7 29/8
26. Lukas Greiderer AUT 2:20,8 28/9
35. Lukas Klapfer AUT 4:22,9 34/43
* Platzierung im Skispringen/Langlaufen