Julian Brandt (Dortmund) und Mads Valentin (Augsburg)
AP/Alexandra Beier
Fußball

Dortmund kassiert nächsten Dämpfer

Bayern-Verfolger Borussia Dortmund hat in der deutschen Bundesliga den nächsten Dämpfer hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose musste sich am Sonntag in Augsburg mit einem 1:1 begnügen und hat als Tabellenzweiter nun acht Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter. RB Leipzig kehrte durch einen 1:0-Sieg in Bochum unterdessen auf einen Champions-League-Platz zurück.

Dortmund erlebte nach dem K. o. in der UEFA Europa League ohne die verletzten Marco Reus und Erling Haaland damit gleich das nächste Frusterlebnis. Torgan Hazard hatte die Borussia in der 35. Minute nach einem Solo in Führung gebracht. Dortmund wurde aber passiv, das Kopfballtor des für Michael Gregoritsch eingewechselten Noah Sarenren Bazee (78.) nach einem Chaos im Dortmunder Strafraum bedeutete den Ausgleich. Augsburg sammelte damit einen Zähler im Abstiegskampf.

Leipzig gewann dank eines späten Tores von Christopher Nkunku (81.). Durch den Erfolg verdrängten die „Bullen“ aufgrund der besseren Tordifferenz den punktegleichen SC Freiburg vom vierten Rang. Konrad Laimer kam bei RB unmittelbar vor dem Tor aufs Feld. Für den Franzosen Nkunku war es bereits der 14. Saisontreffer in der Bundesliga. Die Vorbereitung auf die Partie verlief für die Gäste nicht wie erwünscht. Nach einem Zwischenfall mit dem Mannschaftsbus, bei dem dieser beschädigt wurde, mussten Spieler und Trainer mit Taxis die rund 45 Kilometer lange Strecke vom angemieteten Quartier nach Bochum fahren. Das Team kam verspätet im Stadion an.

Jubel der Leipzig-Spieler Christopher Nkunku und Andre Silva
APA/AFP/Ina Fassbender
Christopher Nkunku (l.) erzielte den späten Siegestreffer für Leipzig

Gespräche mit UEFA zu EL-Achtelfinale

Weiter Diskussionen gibt es auch über die Ansetzung des Europa-League-Achtelfinales gegen Spartak Moskau. Der Club twitterte am Sonntag, dass er sich in intensiven Gesprächen mit der UEFA befinde. Man gehe von einer zeitnahen Entscheidung aus. Nach derzeitigem Stand haben die Leipziger am 10. März Heimrecht, das Rückspiel soll am 17. März auf neutralem Boden ausgetragen werden. Nach dem Einmarsch der russischen Armee in der Ukraine mehren sich aber Stimmen, die einen Boykott des russischen Sports fordern.

Deutsche Bundesliga, 24. Runde

Sonntag:

Augsburg – Dortmund 1:1 (0:1)

Tore: Bazee (78.) bzw. Hazard (35.)

Augsburg mit Gregoritsch bis 70. Minute

Bochum – Leipzig 0:1 (0:0)

Tor: Nkunku (82.)

Leipzig mit Laimer ab 81. Minute

Samstag:

Mönchengladbach – Wolfsburg 2:2 (1:2)

Tore: Thuram (42.), Embolo (82.) bzw. Wind (6.), Bornauw (33.)

Rote Karte: Lacroix (70./Wolfsburg)

Gladbach mit Lainer bis 81. Minute, Wolfsburg mit X. Schlager ab 58. Minute

Leverkusen – Bielefeld 3:0 (1:0)

Tore: Alario (29.), Diaby (57., 81.)

Bielefeld mit Schöpf bis 87. Minute und Wimmer bis 76. Minute

Union Berlin – Mainz 3:1 (1:0)

Tore: Haraguchi (7.), Becker (56.), Awoniyi (75.) bzw. Burgzorg (90.)

Gelb-Rote Karte: Kohr (60./Mainz)

Trimmel spielte bei Union durch, Mainz mit Onisiwo bis (62. Minute) und K. Stöger ab 62. Minute

Freiburg – Hertha BSC 3:0 (1:0)

Tore: Grifo (12./Elfer), Schade (83.), Höler (86.)

Freiburg mit Lienhart bis 89. Minute

Greuther Fürth – Köln 1:1 (0:0)

Tore: Griesbeck (69.) bzw. Kainz (52.)

Köln mit Kainz bis 75. Minute, Ljubicic ab 64. Minute und Schaub ab 75. Minute

Frankfurt – Bayern München 0:1

Tor: Sane (71.)

Bayern mit Sabitzer bis 67. Minute, Frankfurt mit Hinteregger über die volle Distanz, Ilsanker auf der Bank

Freitag:

Hoffenheim – Stuttgart 2:1 (0:0)

Tore: Baumgartner (85., 90.) bzw. Endo (58.)

Hoffenheim mit Baumgartner, Posch, Grillitsch, Stuttgart mit Kalajdzic ab 46. Minute

Tabelle: