Johnson neuer Ryder-Cup-Kapitän der USA

Der zweifache Major-Sieger Zach Johnson ist zum Kapitän des US-Teams für den 44. Ryder Cup nächstes Jahr in Rom ernannt worden. Das gab der Präsident des US-Verbandes, Jim Richerson, am Montag bekannt.

„Das ist einfach die größte Ehre meiner Profikarriere. Ich möchte dem Ryder-Cup-Komitee der PGA of America für diese besondere Gelegenheit danken“, sagte der 46-jährige Johnson, der an fünf Ryder Cups für die USA als Spieler teilnahm.

Im vergangenen Jahr hatten die USA auf dem Whistling Straits Golf Course einen historischen 19:9-Kantersieg im prestigeträchtigen Kontinentalvergleich gegen Europa mit Bernd Wiesberger gefeiert. Damals war Johnson noch Vizekapitän unter US-Kapitän Steve Stricker.

In seiner ersten Amtshandlung als Chef nominierte der Masters-Gewinner von 2007 nun wiederum Stricker als Vizekapitän. Der 44. Ryder Cup wird Ende September 2023 auf dem Marco Simone Golf & Country Club ausgespielt.