Vierfacher Olympiasieger Bö beendet Saison

Johannes Thingnes Bö, der zuletzt bei den Olympischen Winterspielen in Peking viermal Gold geholt hatte, beendet vorzeitig die Biathlon-Saison. Der 28-jährige Norweger wird nicht mehr bei den noch ausstehenden Weltcups im finnischen Kontiolahti und in Otepää/Estland sowie bei den Heimrennen am Osloer Holmenkollen teilnehmen.

Johannes Thingnes Bö (NOR)
GEPA/Vegard Grott

Die Skijäger starten an diesem Donnerstag in Kontiolahti in Finnland. Die letzten Saisonrennen steigen am 20. März in Oslo. Im Weltcup liegt Bö vor den letzten drei Stationen auf dem fünften Platz.

„Sowohl körperlich als auch geistig war das letzte Jahr in Bezug auf die Coronavirus-Maßnahmen und die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele besonders herausfordernd. Seit den letzten Spielen 2018 war kein Platz für eine längere Pause, deshalb nehme ich mir jetzt eine Auszeit, um für die nächsten vier Jahre bis Olympia 2026 in Antholz bestens gerüstet und hochmotiviert zu sein“, sagte Bö laut einer Verbandsmitteilung vom Montag.

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup