Polen steht im Play-off im Finale

Der Fußballweltverband (FIFA) und der Europäische Fußballverband (UEFA) haben am Montag Russland wegen des Angriffs auf die Ukraine von allen Wettbewerben suspendiert. Das bedeutet unter anderem, dass die russische Auswahl nicht am WM-Play-off Ende März teilnehmen kann und Polen kampflos im Endspiel um ein Ticket für die WM-Endrunde im November in Katar steht.

Zuvor hatten Polen, Schweden und Tschechien angekündigt, dass sie in den Play-offs zur WM-Qualifikation nicht gegen Russland spielen werden. Polen war im Play-off-Halbfinale als Gegner von Russland gelost worden und hätte Ende März in Moskau antreten sollen. Nun hat man als kampfloser Sieger Heimrecht gegen den Gewinner der Begegnung Schweden – Tschechien.

Österreich trifft in einem anderen Pfad am 24. März auswärts auf Wales, bei einem Aufstieg würde der Sieger der Begegnung Schottland – Ukraine in Wien gastieren.