Kugelstoß-Olympiasiegerin Adams tritt zurück

Eine der besten Kugelstoßerinnen aller Zeiten hat ihre Karriere beendet. Die zweifache Olympiasiegerin Valerie Adams aus Neuseeland trat am Dienstag im Alter von 37 Jahren zurück.

Valerie Adams (NZL)
APA/AFP/Ben Stansall

„Mein Herz, mein Geist und mein Körper haben die Frage für mich beantwortet. Also ist es Zeit für mich, mit dem Kugelstoßen aufzuhören“, sagte Adams bei einem Auftritt vor der Presse. Adams hatte ihren Sport lange dominiert. Olympisches Gold gewann sie 2008 in Peking und 2012 in London.

Die 1,93 Meter große Neuseeländerin war zwischen 2010 und 2014 ungeschlagen geblieben und hatte 56 internationale Wettkämpfe in Folge gewonnen. 2016 holte Adams bei Olympia in Rio de Janeiro Silber und im vergangenen Jahr in Tokio Bronze. Zwischen 2007 und 2013 wurde sie viermal in Folge Weltmeisterin, hinzu kommen vier Hallen-WM-Titel.