Marita Kramer (AUT)
GEPA/Harald Steiner
Skispringen

Raw-Air-Comeback mit ÖSV-Hauptfiguren

Nach dem Abbruch 2020 und der Coronavirus-Zwangspause 2021 erwartet die Skispringer beim Comeback der Raw-Air-Serie eine verkürzte Version. Für die Männer stehen ab Mittwoch in Lillehammer und Oslo nur drei Bewerbe auf dem Programm, für die Frauen sind es vier. Das bringt mit sich, dass deren Preisgeld mit 80.000 Euro über jenem der männlichen Kollegen von 60.000 liegt. Mit Sara Marita Kramer und Stefan Kraft dürfen sich zwei ÖSV-Asse gute Chancen auf einen fetten Anteil davon ausrechnen.

Kramer blieb zuletzt in Hinzenbach bei ihrer Rückkehr nach den coronavirusbedingt verpassten Olympischen Spielen zwar ohne Sieg, zeigte sich auf der ungeliebten Kleinschanze in Oberösterreich mit den Rängen fünf und zwei aber schon wieder sehr gut in Schuss. Auf den Großschanzen in Lillehammer und Oslo wird noch viel eher mit der sechsfachen Saisonsiegerin zu rechnen sein.

„Auf Norwegen freue ich mich so richtig“, bekräftigte Kramer vor ihrem ersten Raw-Air-Antreten und ihrem Debüt auf dem Holmenkollen. Die 20-Jährige hat freilich auch ihre klare Weltcup-Führung zu verteidigen, zumal das Saisonfinale in Russland ausfällt. „Rechnen tue ich nicht, aber der Weltcup ist natürlich mein Ziel und ein Traum.“

Kramer will nächsten Schritt machen

Sara Marita Kramer blieb zuletzt in Hinzenbach bei ihrer Rückkehr nach den coronavirusbedingt verpassten Olympischen Spielen zwar ohne Sieg, zeigte sich auf der ungeliebten Kleinschanze in Oberösterreich mit den Rängen fünf und zwei aber schon wieder sehr gut in Schuss.

Kraft startet mit gestärktem Selbstvertrauen

Die Männer müssen heuer unterdessen im Vergleich zu den bisherigen Auflagen kleinere Brötchen backen. Da die Schanze in Trondheim umgebaut und in Vikersund anschließend um WM-Medaillen geflogen wird, stehen für sie nur drei Bewerbe auf dem Programm. Für Kraft kein Problem, kennt er die beiden verbliebenen Schanzen in Lillehammer und Oslo doch bestens und hat er die Raw Air 2017 auch bereits einmal gewonnen.

Skispringer Stefan Kraft
APA/AFP/Antti Yrjonen
Mit seinem Sieg und Podestplatz in Lahti ist Kraft wiedererstarkt in Lillehammer angekommen

Diesmal tritt er mit gestärktem Selbstvertrauen an, denn der Salzburger war vergangenes Wochenende in Lahti einmal siegreich und außerdem Dritter. „Lillehammer und Oslo sind zwei richtig lässige Schanzen“, sagte der Ex-Weltmeister, der mit heftiger Gegenwehr der ebenfalls in Hochform befindlichen Ryoyu Kobayashi, Halvor Egner Granerud und Karl Geiger rechnen muss.

Nicht startberechtigt sind aufgrund des Ukraine-Krieges Athletinnen und Athleten aus Russland und Weißrussland. Das entschied der norwegische Skiverband am Dienstag. Beste Russin im Weltcup ist derzeit Alexandra Kustowa als 18., bei den Männern ist Jewgeni Klimow 31.

Weiteres Raw-Air-Programm

Oslo:
05.03. Qualifikation Damen 11.30 Uhr
05.03. 3. Einzel-Bewerb Damen 13.00 Uhr *
05.03. Qualifikation Herren 15.30 Uhr
05.03. 2. Einzel-Bewerb Herren 17.00 Uhr *
06.03. Qualifikation Herren 14.00 Uhr
06.03 3. Einzel-Bewerb Herren 15.45 Uhr *
06.03 Qualifikation Damen 18.00 Uhr
06.03 4. Einzel-Bewerb Damen 19.15 Uhr **
* Live in ORF1
** Live in ORF Sport +