Djokovic und Trainer Vajda gehen getrennte Wege

Novak Djokovic und sein Trainer Marian Vajda habe ihre Partnerschaft beendet. Auf seiner Website teilte der Serbe mit, dass er und der slowakische Coach sich bereits bei den ATP-Finals im November in Turin geeinigt hätten, sich zu trennen.

Novak Djokovic und Marin Vajda
APA/AFP/Pedja Milosavljevic

Insgesamt arbeiteten der 34-jährige Djokovic und der 56-jährige Vajda 15 Jahre lang zusammen. Erst am Montag hatte Djokovic nach 361 Wochen seine Position als Nummer eins der Weltrangliste an den Russen Daniil Medwedew verloren.

„Marian war in den wichtigsten und denkwürdigsten Momenten meiner Karriere an meiner Seite. Gemeinsam haben wir Unglaubliches erreicht, und ich bin ihm sehr dankbar für seine Freundschaft und sein Engagement in den letzten 15 Jahren“, würdigte Djokovic seinen bisherigen Trainer. Er wird weiter vom ehemaligen Weltklassespieler Goran Ivanisevic betreut, der seit 2019 zu seinem Team gehört.