Teresa Stadlober
GEPA/Maxim Thore
Langlaufen

Stadlober vor Oslo schon etwas müde

Mit den Langdistanz-Rennen im klassischen Stil am legendären Holmenkollen von Oslo steigt am Wochenende einer der letzten Höhepunkte der Langlauf-Weltcup-Saison. Teresa Stadlober hofft bei ihrem Start am Samstag über 30 km auf einen Spitzenplatz.

Bei der Olympiadritten im Skiathlon hat sich allerdings schon eine gewisse Müdigkeit eingestellt, der norwegische Traditionsschauplatz hat ihr zudem bisher noch nicht wirklich Glück gebracht.

„Ich freue mich auf Oslo, denn es wird sicher schön, wieder einmal vor Publikum laufen zu können. Allerdings wird das Rennen sicher sehr hart, und ich merke schon, dass ich eine lange Saison in den Beinen habe“, sagte Stadlober. Die wenigen Regenerationstage seit den Winterspielen in Peking seien nicht ausreichend für eine vollständige Erholung gewesen. Zuletzt in Lahti wurde die 29-Jährige über 10 km Zwölfte.

Heimspiel für Johaug

Topfavoritin in Oslo ist in Abwesenheit der ausgeschlossenen Russinnen um Weltcup-Leaderin Natalia Neprjajewa einmal mehr die Norwegerin Therese Johaug. Ebenfalls nicht am Start ist wegen Erschöpfung Schwedens Jungstar Frida Karlsson.

Das Männer-Rennen über 50 km wird kein Österreicher bestreiten. Olympiateilnehmer Mika Vermeulen wurde positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in häuslicher Quarantäne.