Matthias Mayer
AP/Gabriele Facciotti
Ski alpin

Videos der überraschenden Kvitfjell-Abfahrt

Mit zwei Überraschungen hat am Freitag die erste von zwei Weltcup-Abfahrten im norwegischen Kvitfjell geendet. Der Schweizer Nils Hintermann fing mit seiner Fahrt noch den bis dahin führenden Österreicher Matthias Mayer um 0,12 Sekunden ab. Mit Nummer 39 raste allerdings noch der Kanadier Cameron Alexander sensationell ex aequo mit Hintermann auf Platz eins.

Erster Platz: Cameron Alexander (CAN)

Mit Startnummer 39 sorgte der 24-jährige Kanadier für die Sensation des Tages. Seine bisher mit Abstand beste Weltcup-Platzierung hatte er mit Rang zehn 2020 ebenfalls in Kvitfjell erreicht.

Erster Platz: Niels Hintermann (SUI)

Der Schweizer sorgte mit seiner Fahrt für die Überraschung des Tages – bis Alexander kam. Seinen bisher einzigen Weltcup-Sieg feierte der 26-Jährige im Jänner 2017 in der Kombination von Wengen.

Dritter Platz: Matthias Mayer (AUT)

Wieder einmal findet der dreifache Olympiasieger eine gute Linie. Zum Schluss muss er sich nur den beiden Überraschungsfahrern geschlagen geben.

Vierter Platz: Beat Feuz (SUI)

Der Schweizer lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem zu der Zeit führenden Mayer.

Fünfter Platz: Aleksander Aamodt Kilde (NOR)

Nur eine Hundertstelsekunde fehlten dem Norweger auf einen Podestplatz bei seinem Heimrennen. Im Abfahrtsweltcup.

Siebenter Platz: Daniel Danklmaier (AUT)

Mit Startnummer 22 schob sich der 28-jährige Steirer noch unter die Topplätze.

22. Platz: Daniel Hemetsberger (AUT)

1,20 Sekunden fehlten dem 30-jährigen Oberösterreicher am Ende auf den Sieg.

27. Platz: Max Franz (AUT)

Die durchwachsene Saison ging für Franz mit einem Platz außerhalb der Top 20 auch in Kvitfjell weiter.

Nicht in den Punkten: Otmar Striedinger (AUT)

Auch für Striedinger verlief der Tag unerfreulich und endete mit einem Platz außerhalb der Top 30.

Nicht in den Punkten: Vincent Kriechmayr (AUT)

Der Oberösterreicher verpatzte mit Startnummer eins seine Fahrt und landete am Ende außerhalb der Punkteränge.

Pistencheck mit Hans Knauß