Österreich scheitert in Qualifikation an Südkorea

Österreich hat die Qualifikation für die Gruppenphase des Davis-Cup-Finalturniers verpasst. Das ÖTV-Team musste sich am Samstag Südkorea mit 1:3 geschlagen geben und spielt nun am 16./17. September im Play-off gegen den Abstieg in die Weltgruppe I.

Nach dem es am ersten Tag 1:1 gestanden war, musste sich zunächst das österreichische Doppel Alexander Erler und Lucas Miedler der südkoreanischen Paarung Nam Ji Sung und Song Min Kyu mit 4:6 3:6 geschlagen geben.

Im Duell der beiden Nummer eins stand Dennis Novak damit unter Siegeszwang. Der Weltranglisten-143. verlor allerdings gegen Kwon Soon Woo mit 5:7 5:7, womit die Niederlage für das von Kapitän Jürgen Melzer angeführte Team besiegelt war.

Südkorea Österreich 3:1
Nam Ji Sung Dennis Novak 1:6 4:6
Kwon Soon Woo Jurij Rodionov 7:5 6:4
Nam Ji Sung / Song Min Kyu Alexander Erler / Lucas Miedler 6:4 6:3
Kwon Soon Woo Dennis Novak 7:5 7:5
Nam Ji Sung Jurij Rodionov abgesagt
Österreich spielt im Play-off am 16./17. September daheim gegen Pakistan gegen den Abstieg in die Weltgruppe I.