Nikita Mazepin (RUS)
AP/James Gasperotti
Ukraine-Krieg

Haas trennt sich von Fahrer und Sponsor

Das Formel-1-Team Haas trennt sich mit sofortiger Wirkung vom russischen Fahrer Nikita Masepin und dem russischen Hauptsponsor Uralkali. Das teilte der US-Rennstall am Samstag mit. Einen neuen Fahrer benannte Haas noch nicht, angeblich soll aber der amerikanisch-brasilianische Ersatzfahrer Pietro Fittipaldi den Moskauer Masepin ersetzen.

„Wie der Rest der Formel-1-Gemeinschaft ist auch das Team schockiert und traurig über den Einmarsch in der Ukraine und wünscht sich ein schnelles und friedliches Ende des Konflikts“, hieß es in der kurzen Erklärung des Haas-Teams weiter. Masepin hatte wie sein bisheriger deutscher Teamkollege Mick Schumacher 2021 seine erste Formel-1-Saison bestritten. Er sei nun „sehr enttäuscht“, schrieb Masepin am Samstag auf Instagram und unterstrich seine Hoffnung, „dass wir alle wieder in besseren Zeiten zusammen sein können“.

Teamchef Günther Steiner hatte in der vergangenen Woche nach dem russischen Angriff auf die Ukraine die weitere Zukunft von Masepin als Fahrer und von Geldgeber Uralkali als Geldgeber offengelassen. Masepins Vater Dmitri ist Miteigentümer des russischen Bergbauunternehmens.

Nikita Mazepin (RUS)
AP/James Gasperotti
Die Formel-1-Karriere von Nikita Masepin ist zumindest vorläufig zu Ende

Für Masepin war Verhaltenskodex vorgesehen

Sein Sohn hätte in der Formel 1 in dieser Saison ohnehin nur als neutraler Athlet unter „FIA-Flagge“ starten dürfen. Zudem hätte der 23-Jährige einen Verhaltenskodex unterschreiben müssen, der unter anderem eine klare Distanzierung von den Aktionen Russlands dokumentiert. Er verstehe zwar einerseits die Schwierigkeiten, schrieb Masepin dazu. Die Entscheidung der FIA und seine anhaltende Bereitschaft, die Bedingungen zu akzeptieren, seien aber bei dem einseitigen Schritt durch Haas vollkommen ignoriert worden.

Die Formel 1 hatte bereits zuvor den Grand Prix in Russland in diesem Jahr abgesagt. Zudem wurde der Standort komplett aus dem Rennkalender gestrichen. Der erste Grand Prix 2022 findet am 20. März in Bahrain statt. Die Übertragung des ORF beginnt mit dem ersten Training am 18. März live ab 13.20 Uhr in ORF1.