Johaug beendet Karriere mit furiosem Sololauf

Die vierfache Olympiasiegerin Therese Johaug hat sich standesgemäß mit einem Sieg in die Langlauf-Pension verabschiedet. Die Norwegerin, die am Freitag überraschend ihr Karriereende angekündigte hatte, triumphierte in ihrem letzten Weltcup-Rennen über 30 km klassisch vor heimischem Publikum am Holmenkollen von Oslo vor der Finnin Krista Pärmakoski und feierte ihren 81. Weltcup-Sieg.

Inklusive Staffel-Bewerbe hat sie sogar 99 Triumphe auf der Habenseite. Teresa Stadlober kam mit einem beherzten Auftritt auf den sechsten Rang.

Johaug ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sie ihr finales Karriererennen siegreich beschließen möchte, und setzte sich nach dem Massenstart schon nach wenigen Kilometern vom Rest des Feldes ab. Solo lief die 33-jährige 14-fache Weltmeisterin ungefährdet und auf der Zielgeraden fahnenschwenkend vor den begeisterten norwegischen Langlauf-Fans zum Sieg. Im Zielraum ließ sie sich zur Musik von „Time to Say Goodbye“ feiern.

Sechster Platz „ein Wahnsinn“ für Stadlober

Stadlober lief im Schatten der legendären Holmenkollen-Schanze ein starkes Rennen und konnte sich in der Verfolgergruppe festsetzen. Erst in der Schlussrunde verlor die Skiathlon-Olympiadritte den Anschluss im Kampf um einen Stockerlplatz. Mit 46,7 Sekunden Rückstand kam die 29-Jährige als Sechste ins Ziel.

„Dieser sechste Platz ist natürlich ein Wahnsinn, und das hätte ich mir selbst nicht gedacht. Ich war die letzten Tage wirklich müde und bin mit keinen großen Erwartungen in dieses Rennen gegangen“, sagte die Salzburgerin. „Am Ende war ich dann allerdings richtig leer und blau. Der sechste Platz ist mein bestes Holmenkollen-Ergebnis und ich habe mich hier nach vielen Anläufen endlich einmal richtig wohl gefühlt. Es war ein echtes Volksfest und es hat einfach richtig viel Spaß gemacht.“

Damen 30 km Massenstart Klassisch:
1. Therese Johaug NOR 1:19:22,8
2. Krista Parmakoski FIN +19,4
3. Jonna Sundling SWE 32,2
4. Kerttu Niskanen FIN 33,8
5. Katharina Henning GER 34,7
6. Teresa Stadlober AUT 46,7
7. Rosie Brennan USA 1:12,3
8. Marte Skaanes NOR 1:13,1
9. Ebba Anderson SWE 1:13,8
10. Heidi Weng NOR 1:22,5

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2021/22