Therese Johaug
AP/Antti Yrjonen
Langlaufen

Johaug läuft mit Solosieg in die Pension

Die vierfache Olympiasiegerin Therese Johaug hat sich am Samstag standesgemäß mit einem Sieg in die Langlauf-Pension verabschiedet. Die 33-jährige Norwegerin, die am Freitag überraschend ihr Karriereende angekündigte hatte, triumphierte in ihrem letzten Weltcup-Rennen über 30 km klassisch am Holmenkollen von Oslo und feierte ihren gesamt 99. Weltcup-Sieg, den 81. im Einzel.

Johaug gewann vor der Finnin Krista Pärmäkoski und der Schwedin Jonna Sundling. Teresa Stadlober kam mit einem beherzten Auftritt auf den sechsten Rang. Johaug ließ in dem als Massenstart-Bewerb ausgetragenen Wettkampf von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass sie das letzte Rennen ihrer Karriere siegreich beschließen möchte.

Sie setzte sich schon nach wenigen Kilometern vom Rest des Feldes ab. Solo lief die 14-fache Weltmeisterin ungefährdet und auf der Zielgeraden fahnenschwenkend vor den begeisterten norwegischen Langlauf-Fans zu ihrem letzten Triumph.

Solosieg für Johaug

Die vierfache Olympiasiegerin Therese Johaug hat sich am Samstag standesgemäß mit einem Sieg in die Langlauf-Pension verabschiedet.

„Time to Say Goodbye“

Im Zielraum ließ sich der Langlaufstar bei strahlendem Sonnenschein zur Musik von „Time to Say Goodbye“ feiern, dabei flossen dann bei Johaug die Tränen. „Mich haben eine Menge Leute auf der Strecke angefeuert. Ich bin so glücklich, aber auch so traurig, dass dies nun das Ende meiner Karriere ist“, sagte die dreifache Gesamtweltcup-Siegerin im Siegerinterview vor den Augen der norwegischen Königsfamilie. Auf ein Antreten bei der letzten Weltcup-Station im schwedischen Falun verzichtet Johaug.

Holmenkollen-Bestleistung für Stadlober

Stadlober, die zuvor von Müdigkeit nach einer langen Saison berichtet hatte, lief am Holmenkollen ein starkes Rennen und konnte sich in der Verfolgergruppe festsetzen. Erst in der Schlussrunde verlor die Skiathlon-Olympiadritte den Anschluss im Kampf um einen Stockerlplatz. Mit 46,7 Sekunden Rückstand kam die 29-Jährige als Sechste ins Ziel und erzielte damit in ihrem fünften 30-km-Rennen am Holmenkollen in klassischer Technik eine persönliche Bestleistung.

„Das hätte ich mir nicht gedacht. Ich war echt müde, die letzten Tage waren mental echt hart. Aber es ist super gegangen vom Start weg. Ich habe super Material gehabt, der Körper hat noch etwas hergegeben“, meinte Stadlober im ORF-Interview. „Am Schluss bin ich eingegangen, da habe ich nicht mehr die Kraft gehabt. Aber ich bin voll happy.“

„Das habe ich noch nie erlebt“

Von der Atmosphäre beim Abschiedsrennen von Johaug zeigte sich die Salzburgerin beeindruckt. „Die Stimmung war einfach mega. Da stehen Tausende Leute, das ist unvorstellbar, das habe ich noch nie erlebt. Es war im Stadion so laut, man hat gar nichts mehr gehört. Das erste Mal, wie ich hereingelaufen bin, habe ich schauen müssen – die Leute, das ist einfach sehr beeindruckend da. Die leben den Langlauf.“

Dass Johaug zurücktrete, habe sie überrascht, erzählte Stadlober, aber die Norwegerin habe nun einen würdigen Abschluss gehabt. „Sie hat den Sport über Jahre geprägt. Jetzt ist es Zeit, dass andere den Sport weiterbringen.“

Damen 30 km Massenstart Klassisch:
1. Therese Johaug NOR 1:19:22,8
2. Krista Parmakoski FIN +19,4
3. Jonna Sundling SWE 32,2
4. Kerttu Niskanen FIN 33,8
5. Katharina Henning GER 34,7
6. Teresa Stadlober AUT 46,7
7. Rosie Brennan USA 1:12,3
8. Marte Skaanes NOR 1:13,1
9. Ebba Anderson SWE 1:13,8
10. Heidi Weng NOR 1:22,5