Federer hofft auf Comeback „Ende Sommer, Anfang Herbst“

Roger Federer macht weiter gesundheitliche Fortschritte und hofft auf ein Comeback in diesem Sommer. „Mit Wimbledon wird es sehr schwierig. Das wusste ich aber vorher schon. Von dem her ist es für mich nichts Neues. Das Comeback ist eher für Ende des Sommers, Anfang Herbst geplant. So peile ich das zumindest an. Ich bin aber sehr motiviert und trainiere extrem hart. So hart, wie ich halt darf“, sagte der 40-jährige Schweizer am Samstag im ORF-Interview.

Interview mit Roger Federer

Federer sah in Lenzerheide, in unmittelbarer Nähe seines Wohnorts, beim Damen-Super-G zu und bezeichnete sich als „großen Skifan“. Die langjährige Nummer eins der Welt war im August zum dritten Mal am rechten Knie operiert worden.

Zuletzt stand er beim Viertelfinal-Aus in Wimbledon im Juli 2021 bei einem Match auf dem Tennisplatz. „Es war eine schwierige Zeit. Ich war zwei Monate auf Krücken, hatte aber eine tolle Zeit mit der Familie“, sagte der Schweizer.

Federer hat 20 Grand-Slam-Turniere gewonnen. Die Statistik wird inzwischen vom Spanier Rafael Nadal, der bei den Australian Open in Melbourne Titel Nummer 21 eroberte, angeführt.