Schalke trennt sich von Trainer Grammozis

Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Dimitrios Grammozis getrennt. Das teilte der deutsche Zweitligist am Sonntag und damit einen Tag nach der 3:4-Niederlage gegen Hansa Rostock mit. „Die Überzeugung, dass unser avisiertes Ziel, der Aufstieg in die Bundesliga, in der bestehenden Konstellation noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit besitzt, hatten wir nicht mehr“, wurde Sportdirektor Rouven Schröder in einer Mitteilung zitiert.

Trainer Dimitrios Grammozis
APA/dpa/David Inderlied

Daher sei man der Meinung, dass das Team im Saisonfinale „einen neuen Impuls benötigt“. Neben Grammozis wurden auch dessen Assistenten Sven Piepenbrock sowie Tormanntrainer Wil Coort freigestellt. Damit müssen sich auch die Österreicher Michael Langer, Reinhold Ranftl und Martin Fraisl auf ein neues Trainerteam einstellen. Nachfolger sind bisher noch nicht bekannt.

Schalke liegt im Aufstiegsrennen bereits deutlich zurück. Der Rückstand auf den ersten direkten Aufstiegsplatz beträgt schon vor den Sonntag-Spielen sechs Punkte.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball