Großschartner bei Paris – Nizza nach Sturz out

Felix Großschartner hat sich bei einem Sturz zum Auftakt der Radfernfahrt Paris – Nizza einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Der Oberösterreicher musste das Rennen beenden, wie sein Bora-Rennstall angab.

Einen Dreifachsieg fuhr das niederländische Jumbo-Team ein. Nachdem man im letzten Anstieg des ersten Abschnittes um Mantes-la-Ville (160 km) die gesamte Konkurrenz abgeschüttelt hatte, rollte der Franzose Christophe Laporte vor Favorit Primoz Roglic und Wout van Aert über die Ziellinie.

Bester der zwei ins Ziel gekommenen Österreicher war Gregor Mühlberger (Movistar) als 35. Er hatte in der ersten großen Verfolgergruppe 22 Sekunden Rückstand auf das Jumbo-Trio. Tobias Bayer vom Alpecin-Fenix-Team wurde mit mehr als fünf Minuten Rückstand 121.