Jürgen Klopp
AP/Jon Super
Champions League

Klopp trotz Polsters vor Inter gewarnt

Für Liverpool ist der Aufstieg ins Viertelfinale in der Champions League zum Greifen nah. Nach einem 2:0 gegen Inter Mailand gehen die „Reds“ am Dienstagabend (21.00 Uhr) mit einem Polster ins Heimspiel an der Anfield Road. Trainer Jürgen Klopp warnte jedoch vor dem Wiedersehen mit Inter eindringlich.

„Wenn du zur Halbzeit 2:0 in Führung liegst und denkst, alles ist erledigt, bist du bereits auf dem falschen Weg“, betonte der Deutsche. Das Resultat nach dem Hinspiel sei besser gewesen als erwartet. „Es ist weiter eine herausfordernde Aufgabe, auf uns wartet noch ein schweres Spiel.“

Liverpool hat inzwischen zwölf Spiele in Folge gewonnen, es läuft für Mohammed Salah und Co. in Meisterschaft, Ligacup, FA-Cup und Champions League – Liverpool könnte heuer noch in bis zu vier Bewerben Titel einheimsen. Haben sich die „Reds“ den Pokal im englischen Ligacup bereits gesichert, ist der Weg zu den weitaus wichtigeren Trophäen noch weit. Mit einem Aufstieg ins Champions-League-Viertelfinale würden sie ihrem Ziel wieder ein Stück näher kommen.

Mohamed Salah beim Fußballspielen
Reuters/Phil Noble
Stürmer Salah traf im Hinspiel gegen Inter Mailand zum 2:0

„Werden unser Bestes geben“

Angesichts von Inters Formkurve deutet auch nicht viel auf ein Comeback des italienischen Meisters hin. Das 5:0 gegen Serie-A-Schlusslicht Salernitana am Freitag sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass die „Nerazzurri“ derzeit keine Tormaschine sind. Nach der Heimniederlage gegen Liverpool gab es in drei Spielen in Folge keinen Treffer der Mailänder zu bejubeln. In Italiens Liga liegt Inter nach Verlustpunkten dennoch in Führung.

Trainer Simone Inzaghi hofft auf Wunderdinge von Angreifer Lautaro Martinez, dem mit drei Toren gegen Salernitana der Knopf aufging. Sein Sturmpartner Edin Dzeko traf doppelt. Für Inzaghi gilt nach wie vor das Motto, das er schon nach dem Hinspiel ausgegeben hatte: „Unsere Hoffnungen sind jetzt nicht mehr allzu groß. Aber wir werden in Anfield antreten, unser Bestes geben und schauen, was dabei herauskommt.“