Neuer Stabhochsprung-Weltrekord von Duplantis

Der schwedische Stabhochspringer Armand Duplantis hat seinen Weltrekord erneut verbessert. Der Olympiasieger überquerte am Montag beim Hallenmeeting in Belgrad 6,19 Meter und steigerte damit seine bisherige Bestmarke um einen Zentimeter. Den alten Weltrekord hatte Duplantis am 15. Februar 2020 in Glasgow aufgestellt.

Stabhochsprung-Weltrekord des Schweden Armand Duplantis
APA/AFP/Andrej Isakovic

„Ich glaube, ich habe die 6,19 Meter 50-mal versucht“, sagte Duplantis: „Es hat lange gedauert. Ich hatte noch nie eine Höhe, die mir so viel Probleme bereitet hat, deswegen ist es ein sehr gutes Gefühl. Ich habe mir das die letzten beiden Jahre hart erkämpft.“

An 6,19 Metern war der 22-Jährige in diesem Winter bei den Meetings in Karlsruhe und Berlin nur knapp gescheitert. In Belgrad, wo vom 18. bis 20. März auch die Hallenweltmeisterschaften stattfinden, klappte es nun im dritten Versuch. Damit bestätigte Duplantis auch seine Favoritenrolle für die WM in knapp zwei Wochen.