Spielszene der Partie Austria Lustenau gegen Floridsdorfer AC Wien
GEPA/Oliver Lerch
2. Liga

FAC gewinnt Schlager in Lustenau

Der FAC ist zum ersten Jäger von Tabellenführer Austria Lustenau in der 2. Liga aufgestiegen. Die Floridsdorfer bezwangen nach einer ungewollten Coronavirus-Pause am Montagabend die Vorarlberger nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1, schafften den Sprung von Rang vier auf zwei und rückten bis auf sieben Zähler an den Spitzenreiter heran. Der FAC hat auch den Vorteil, ein Spiel weniger ausgetragen zu haben, Lustenau spürt also die Wiener im Nacken.

Die Lustenauer wurden zuerst ihrer Favoritenrolle gerecht, Haris Tabakovic traf im 17. Saisonspiel zum bereits 22. Mal. Der einzige Treffer des Torschützenlisten-Führenden reichte aber nicht, da die Wiener durch Marcel Monsberger (57.) und Marco Krainz (78.), der einen umstrittenen Elfmeter verwandelte, etwas glücklich noch die Wende herbeiführten.

Damit setzten die Wiener ihren positiven Aufwärtstrend mit dem vierten Ligasieg in Folge fort. Für die Lustenauer war es die erste Niederlage nach sechs ungeschlagenen Partien, von denen sie vier gewonnen hatten.

Krainz trifft per Elfer

Marco Krainz verwandelte den entscheidenden Elfmeter für den FAC

Der FAC hatte wegen zahlreicher Coronavirus-Fälle und der damit verbundenen Tatsache, dass die Mindestzahl von 14 einsatzfähigen Feldspielern und zwei einsatzfähigen Torleuten nicht zur Verfügung gestanden war, zuerst das Duell mit dem Kapfenberger SV (18. Runde) und zuletzt auch am Freitag die Partie in Lustenau verschieben müssen.

Beim Nachtragstermin zeigte sich das Team dann davon unbeeindruckt. Für die Wiener geht es am Freitag auswärts in St. Pölten weiter, Lustenau ist erst am Sonntag beim schwächelnden Team von Wacker Innsbruck zu Gast.

Admiral 2. Liga, 18. Runde

Freitag:

Innsbruck – Steyr 1:2 (0:1)

Tore: Nitta (88.) bzw. Günes (23.), Filip (72.)

Juniors OÖ – GAK 0:4 (0:3)

Tore: Rusek (31.), Peham (42.), Nutz (45.+2), Felipe (58.)

Kapfenberg – Rapid II 1:2 (0:1)

Tore: Kone (74.) bzw. Kanuric (14., 58.)

Horn – St. Pölten 0:1 (0:0)

Tor: Kovacevic (91.)

Rote Karte: Neumayer (54./Horn)

Samstag:

Young Violets – Dornbirn 1:2 (0:1)

Tore: Smmrcka (84.) bzw. Abdijanovic
(4.), Stefel (69.)

Amstetten – Liefering 2:2 (1:1)

Tore: Feiertag (39., Elfer), Frederiksen (72.) bzw. Simic (28., 80.)

Sonntag:

BW Linz – Lafnitz 3:0 (1:0)

Tore: Mitrovic (44.), Seidl (61.), Fetahu (93.)

Montag:

Austria Lustenau – FAC 1:2 (1:0)

Tore: Tabakovic (12.) bzw. Monsberger (57.), Krainz (77.)