Carina Edlinger und Guide Lorenz Josef Lampl (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Paralympics

Edlinger sprintet zur Goldmedaille

Carina Edlinger hat am Mittwoch bei den XIII. Winterparalympics in China für Österreichs zweite Goldmedaille gesorgt. Die sehbehinderte Salzburgerin siegte mit Guide Lorenz Lampl im Skatingsprint der Langläuferinnen, in diesen Bewerb hatte die 23-Jährige vor dem Großereignis ihre größte Hoffnung gesetzt.

„Ich bin nicht oft sprachlos, aber heute bin ich es“, freute sie sich über den Goldcoup ohne große Worte. Am Montag hatte Österreichs Behindertensportlerin des Jahres über 15 km wegen körperlicher Probleme aufgegeben und passte am Dienstag im Biathlon. Die Pause sollte sich auszahlen, am Mittwoch war sie dann nicht zu schlagen.

„Die letzten Tage waren extrem hart, eigentlich aber schon die letzten Jahre. Ich habe oft nicht gewusst, ob und wie es weitergehen soll. Jetzt hat es sich gelohnt, es hat sich ausgezahlt.“ Der Sprint-Bewerb am Mittwoch startete ausgezeichnet: In der Qualifikation gelang Edlinger im Zhangjiakou National Biathlon Centre in 3:23,38 Minuten die schnellste Runde. Sie entschied sich, in der Qualirunde ohne Guide Lorenz Lampl zu starten. „Wir kennen uns erst seit knapp zwei Wochen, im Sprint ist die Abstimmung aber extrem wichtig. Also haben wir gesagt, ich ziehe es alleine durch.“

Goldmedaille bei Paralympics

Langläuferin Carina Edlinger sorgt für Österreichs zweite Goldmedaille bei den Paralympics.

Edlinger gewann danach ihr Vierer-Semifinale – gemeinsam mit Lampl in der Loipe – und setzte sich im Finale 6,8 Sekunden vor der Ukrainerin Oksana Schyschkowa (UKR), 15,6 Sekunden vor Linn Kazmaier (GER) und Leonie Maria Walter (GER/+28,6) durch. Die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin sowie Paralympics-Dritte über 7,5 km klassisch von 2018 vergoss im Ziel Freudentränen.

Freudentränen im Ziel

„Es war auch heute nicht leicht, die Beine waren schwer. Es war eine Teamleistung, alle haben mitgeholfen: Coaches, Physio, das ÖPC-Team. Ich wusste immer, dass dieses Rennen meine beste Chance auf eine Medaille ist. Jetzt kann man sagen, dass es sich ausgezahlt hat“, so Edlinger.

Carina Edlinger und Guide Lorenz Josef Lampl (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Im Zielraum jubelt Edlinger gemeinsam mit Guide Lorenz Lampl

Entscheidenden Anteil am Erfolg hatte auch Blindenhund Riley. „Er spielt in meinem Leben eine sehr große Rolle, ohne ihn wäre ich nicht nach China gereist. Er ist mehr als ein Hund, er ist mein Begleiter und bringt mich auch an den härtesten Tagen zum Lachen“, so Edlinger. Riley zieht im paralympischen Dorf viele Blicke auf sich, muss unzählige Selfie-Wünsche erfüllen. Edlinger: „Mir kommt manchmal vor, er ist der eigentliche Star. Alle wollen Fotos mit ihm, Riley ist im Dorf bekannter als der chinesische Präsident.“

Medaillenspiegel Paralympics 2022

Gold Silber Bronze Gesamt
1. China 18 20 23 61
2. Ukraine 11 10 8 29
3. Kanada 8 6 11 25
4. Frankreich 7 3 2 12
5. USA 6 11 3 20
6. Österreich 5 5 3 13
7. Deutschland 4 8 7 19
8. Norwegen 4 2 1 7
9. Japan 4 1 2 7
10. Slowakei 3 0 3 6
11. Italien 2 3 2 7
12. Schweden 2 2 3 7
13. Finnland 2 2 0 4
14. Großbritannien 1 1 4 6
15. Neuseeland 1 1 2 4
16. Niederlande 0 3 1 4
17. Australien 0 0 1 1
. Kasachstan 0 0 1 1
. Schweiz 0 0 1 1
Endstand nach 78 Entscheidungen