Jubel von Klara Sykora, Barbara Aigner, Veronika Aigner und Elisabeth Aigner (AUT)
GEPA/Patrick Steiner
Paralympics

Familie Aigner weiter im Goldrausch

Nach ihrem Bruder Johannes haben am Freitag auch die Schwestern Veronika und Barbara Aigner bei den Paralympics in China zugeschlagen und die Medaillensammlung der Familie weiter vergrößert. Veronika holte in Yanqing mit ihrer Schwester Elisabeth als Guide Gold im Riesentorlauf der Sehbeeinträchtigten, Bronze ging an Barbara mit Klara Sykora als Guide.

Für Elina Stary (Guide Celine Arthofer), die 15-jährige Tochter von Ex-Fußballer Roman Stary, blieb dabei nur der undankbare vierte Platz. „Es ist einfach voll aufgegangen. Als mir Lisi im Ziel gesagt hat, dass wir gewonnen haben, mussten wir beide plärren“, sagte Veronika Aigner. Am Ende lag die 19-jährige Niederösterreicherin 7,31 Sekunden vor der Chinesin Zhu Daqing.

Auf dem Vorsprung von drei Sekunden zur Halbzeit hatten sich die Schwestern nicht ausruhen wollen. „Wir haben gesagt, wir geben noch einmal Gas. Es geht oft schnell, taktieren ist nie gut. Das dürfte uns gelungen sein“, sagte Elisabeth Aigner. „Es ist großartig, dass wir hier gemeinsam auf dem Podest stehen können“, meinte Veronika.

Veronika Aigner (AUT) gewinnt Gold

Veronika Aigner war mit ihrer Schwester Elisabeth im Riesentorlauf nicht zu stoppen.

Happy End nach Verletzungen und Unfällen

Die 19-jährige Veronika Aigner hat eine längere Unfalls- und Verletzungsgeschichte hinter sich. Im Februar 2021 verletzte sie sich beim Abfahrtstraining in Saalbach an beiden Knien so schwer, dass nach Kreuzband- und Meniskusriss eine lange Pause notwendig war. Im November hatte sie dazu noch einen schweren Autounfall, sie musste die Para-Ski-WM auslassen.

„Ich habe schon nach dem ersten Durchgang an die harte Zeit denken müssen, weil ich die Knie ein bisschen gespürt habe. Es war ein sehr durchwachsenes Jahr, aber ich wollte unbedingt nach Peking. Es ist sehr emotional, wenn ich daran zurückdenke. Ich muss mich bei vielen Leuten bedanken, vor allem bei meiner Familie.“

„Ein unglaublich schönes Gefühl“

Die 16-jährige Barbara Aigner, die Zwillingsschwester von Johannes Aigner, zeigte sich nach ihrem Medaillengewinn „überglücklich. Nach der starken WM waren wir Favoritinnen und hatten Druck, aber jetzt haben wir eine Medaille. Ein unglaubliches schönes Gefühl.“

Barbara Aigner (AUT) gewinnt Bronze

Barbara Aigner, die Zwillingsschwester von Johannes, und ihr Guide Klara Sykora, die Tochter von Thomas Sykora, waren „überglücklich“.

Guide Klara Sykora, die Tochter von Thomas Sykora, der 1998 in Nagano Olympiabronze im Slalom eroberte, ist überzeugt, dass ihr Vater „natürlich sehr stolz“ auf sie ist.

Sechs von neun Medaillen für Familie Aigner

Das Paralympic Team Austria hat damit bereits vier Medaillen in Gold, drei in Silber und zwei in Bronze auf dem Konto. Davon gehören sechs der Familie Aigner, hatte Johannes mit Guide Matteo Fleischmann doch den Riesentorlauf und die Abfahrt gewonnen sowie Silber in der Kombination und Bronze im Super-G eingeheimst. Im Slalom hat Johannes Aigner am Sonntag in seinem fünften und letzten Renneinsatz die Chance auf weiteres Edelmetall. Das vierte Gold holte sich die ebenfalls sehbeeinträchtigte Langläuferin Carina Edlinger.

Medaillenspiegel Paralympics 2022

Gold Silber Bronze Gesamt
1. China 18 20 23 61
2. Ukraine 11 10 8 29
3. Kanada 8 6 11 25
4. Frankreich 7 3 2 12
5. USA 6 11 3 20
6. Österreich 5 5 3 13
7. Deutschland 4 8 7 19
8. Norwegen 4 2 1 7
9. Japan 4 1 2 7
10. Slowakei 3 0 3 6
11. Italien 2 3 2 7
12. Schweden 2 2 3 7
13. Finnland 2 2 0 4
14. Großbritannien 1 1 4 6
15. Neuseeland 1 1 2 4
16. Niederlande 0 3 1 4
17. Australien 0 0 1 1
. Kasachstan 0 0 1 1
. Schweiz 0 0 1 1
Endstand nach 78 Entscheidungen