Djokovic kehrt in Monte Carlo auf Tour zurück

Die Saisonbilanz von Novak Djokovic lautet: zwei Siege, eine Niederlage. Zu mehr Tennis kam der ehemalige Weltranglistenerste aus Serbien im Jahr 2022 durch seine Verweigerung einer CoV-Impfung noch nicht. Sein nächster Auftritt erfolgt nach der Absage seiner Teilnahme an den ATP-1000-Turnieren in Indian Wells und in Miami damit wohl erst am 10. April auf Sand in Monte Carlo.

Der zuletzt von Daniil Medwedew von Platz eins im ATP-Ranking verdrängte Serbe kündigte auf seiner Website seinen nächsten Einsatz an. In Monte Carlo, wo der „Djoker“ auch einen Wohnsitz hat, ist ein Antreten erlaubt, wenn man innerhalb der vergangenen sechs Monate von einer Covid-19-Erkrankung genesen ist.

Djokovic hatte laut seinen Aussagen im Dezember ein zweites Mal einen positiven CoV-Test abgeliefert. Für die French Open Ende Mai in Paris hat Djokovic ohnehin grünes Licht, weil Frankreich ab Montag auch Menschen ohne Impfung ins Land reisen lässt.

Thiem-Comeback weiter offen

In Monaco könnte Djokovic auch Dominic Thiem wiedersehen. Der Ex-US-Open-Sieger, der zuletzt am 22. Juni 2021 auf Mallorca im Turniereinsatz war, ist mittlerweile nach Trainingseinheiten in Indian Wells aus Florida nach Österreich zurückgekehrt.

Bei welchem Turnier Thiem sein Comeback nun tatsächlich feiern wird, ist allerdings noch offen. Beim ATP-1000-Turnier in Indian Wells sind sowohl Djokovic als auch Thiem übrigens auf einer speziellen „We miss you“-Wand (dt.: „Wir vermissen euch“) verewigt.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere