Finne Jalonen wird neuer tschechischer Teamchef

Das tschechische Eishockeynationalteam der Männer erhält erstmals seit der Trennung von der Slowakei 1992 einen ausländischen Teamchef. Der Finne Kari Jalonen folgt dem glücklosen Filip Pesan als Trainer des sechsfachen Weltmeisters und Olympiasiegers von 1998 nach. Der Kanadier Mike Buckna war in den 1930er und 1940er Jahren der letzte Ausländer, der die damalige Tschechoslowakei betreute.

Kari Jalonen
AP/CTK/Katerina Sulova

Jalonen, der als Spieler auch einige Partien in der National Hockey League (NHL) zu Buche stehen hat, betreute als Trainer u. a. bei den Weltmeisterschaften 2015 und 2016 die finnische Nationalmannschaft. Mit Lev Prag stand der 62-Jährige in der Saison 2013/14 im Finale der russischen KHL.

Nun soll er Tschechien wieder auf die Erfolgsspur zurückführen. Zuletzt bei den Olympischen Spielen in Peking erlebten die Tschechen einen historischen Tiefpunkt. Erstmals blieb eine Auswahl des sechsfachen Weltmeisters vor dem Viertelfinale auf der Strecke und landete nur auf dem neunten Platz.