Tönseth und Johaug gewinnen letzte Einzel-Rennen

Norwegens Langläufer haben ihre Siegesserie am Samstag im letzten Distanzrennen der Weltcup-Saison fortgesetzt. Beim Sieg von Didrik Tönseth über 15 km Skating landeten in Falun in Schweden fünf Norweger unter den Top Sechs. Einzig der zweitplatzierte Schwede Calle Halfvarsson durchbrach die Phalanx.

Dabei fehlte bei den Norwegern unter anderen der an Covid-19 erkrankte Gesamtweltcup-Sieger Johannes Hösflot Kläbo. Der einzige österreichische Teilnehmer, Philipp Leodolter, belegte Platz 57.

Im Damen-Rennen über 10 km Skating holte sich Therese Johaug unmittelbar vor ihrem Karriereende doch noch den 100. Sieg im Weltcup. Die 33-jährige Norwegerin ließ Jonna Sundling (SWE) und Jessica Diggins (USA) deutlich hinter sich. Teresa Stadlober belegte den 15. Rang. Am Sonntag stehen zum Abschluss die Weltcup-Premieren in der Mixed-Staffel sowie im Mixed-Team-Sprint auf dem Programm.

Stadlober zieht positive Saisonbilanz

In der von Johaug gewonnenen Distanzwertung wurde Stadlober Elfte. „Auch wenn sich die Top Ten nicht ganz ausgegangen sind, bin ich trotzdem zufrieden, weil ich gerade zu Beginn der Saison wenig Punkte gemacht habe und nur schwer in den Rennrhythmus hineingekommen bin“, sagte Stadlober. Platz 17. im Gesamtweltcup sei aber nicht unbedingt das, was sie sich vorgestellt habe.

„Das Ziel für die nächsten Jahre ist daher, auf jeden Fall wieder in die Top 15 zu kommen, aber dafür war heuer der Dezember einfach nicht gut genug.“ Dank der Bronzenen in China sei der Winter aber ein Erfolg gewesen. „Das absolute Highlight der Saison war aber natürlich die Olympiamedaille in Peking und das entschädigt dann natürlich für vieles. Dennoch möchte ich in den nächsten Jahren wieder konstanter werden und mich auch gerade in der Skating-Technik weiter verbessern.“

Mehr dazu in Langlaufweltcup