Roglic steht unmittelbar vor Paris-Nizza-Triumph

Der Slowene Primoz Roglic steht vor dem Gesamtsieg der Radfernfahrt Paris-Nizza. Der 32-jährige Jumbo-Profi gewann am Samstag die Königsetappe mit der Bergankunft am Col de Turini. Dadurch baute er seine Führung vor dem Schlussstück im bergigen Hinterland von Nizza vor dem Briten Simon Yates (BikeExchange) auf 47 Sekunden aus. Neuer Dritter ist eine Minute zurück der Kolumbianer Daniel Felipe Martinez (Ineos), den Roglic am Samstag um zwei Sekunden auf Platz zwei verwies.

Primoz Roglic
APA/AFP/Franck Fife

Der Niederösterreicher Gregor Mühlberger hatte den Sprung in die Fluchtgruppe des Tages geschafft. Der Movistar-Fahrer hielt sich im Schlussanstieg unter den Ausreißern am längsten vorne, führte einige Kilometer alleine, wurde von Roglic und seinen Verfolgern aber noch abgefangen und deutlich abgehängt. Schließlich wurde Mühlberger mit über sieben Minuten Rückstand 27., im Gesamtklassement liegt er nun auf Rang 30.