Rapid-Spieler jubeln
APA/Gerd Eggenberger
Bundesliga

Rapid bezwingt Klagenfurt erneut

Rapid ist mit einem Auswärtssieg gegen Austria Klagenfurt in die Meistergruppe der Admiral Bundesliga gestartet. Die Hütteldorfer setzten sich am Sonntag im Wörthersee Stadion mit 3:1 durch, die Tore erzielten Marco Grüll (27.), Bernhard Zimmermann (35.) und Yusuf Demir (49.). Der in der 53. Minute ausgeschlossene Turgay Gemicibasi hatte in der 41. Minute aus einem Elfmeter für den Anschlusstreffer der Hausherren gesorgt.

Erst vor einer Woche hatte Rapid in Wien gegen die Klagenfurter 3:0 gewonnen. Diesmal reichte es wieder zu drei Punkten für den Vizemeister, auch weil sich Grün-Weiß nach einer ausgeglichenen Anfangsphase eiskalt in der Chancenverwertung präsentierte.

Nach einem weiten Pass von Dejan Petrovic stand Grüll allein vor dem Tor und ließ Goalie Phillip Menzel keine Chance. Acht Minuten später schlug Martin Moormann eine Idealflanke zur Mitte und Zimmermann musste nur noch einköpfeln. Der Youngster hatte bereits in der Vorwoche zweimal gegen die Kärntner gescort.

Rapid gewinnt bei Austria Klagenfurt

Das Duell Austria Klagenfurt gegen Rapid gab es auch in der letzten Runde, als selbst die Kärntner die 0:3-Niederlage bejubeln durften: Sturms Punkt in Ried verhalf dem Aufsteiger nämlich in die Meistergruppe. Am Sonntag wollte die Pacult-Elf an den Hütteldorfern Revanche nehmen. Das gelang aber nicht, das Match endete 3:1 für Rapid.

Gemicibasi trifft und fliegt

Mit einer kuriosen Situation fand Austria Klagenfurt zurück ins Spiel: Nach einem hohen Ball in den Sechzehner gingen Kevin Wimmer und Filip Stojkovic ins Kopfballduell, der Ball landete auf dem Arm von Wimmer und Schiedsrichter Markus Hameter entschied auf Elfmeter, den Gemicibasi verwandelte (41.). Rapid antwortete Sekunden danach mit einem Zimmermann-Schuss an die Innenstange.

Bald nach dem Seitenwechsel war die Partie entschieden. Zunächst stellte Demir per Kopf nach Flanke von Grüll auf 3:1 für Rapid (49.) – es war das erste Tor des ÖFB-Teamspielers für Rapid seit seiner Rückkehr vom FC Barcelona. Dann sah Gemicibasi nach einem Zweikampf mit Stojkovic Gelb-Rot (53.). In der Folge bemühten sich die Klagenfurter redlich, der Partie noch eine Wende zu geben. Rapid geriet aber nicht in Gefahr und hätte noch höher gewinnen können, allerdings rettete Menzel vor Grüll (61.) und Kelvin Arase (89.).

Fountas sorgt für Ärger

Am Ende blieb es beim dritten Ligasieg in Folge für die Hütteldorfer, und dennoch gab es Misstöne. Taxiarchis Fountas, der einen Vorvertrag bei DC United unterschrieben hat, meldete sich nach dem Freitag-Training verletzt ab – aus „unerklärlichen Gründen“, wie Sportchef Zoran Barisic meinte. „Wir werden Untersuchungen einleiten am Montag und schauen, was da tatsächlich los ist. Es ist in der Tat so, dass mich die Personalie Taxi Fountas nervt“, sagte Barisic bei Sky.

Stimmen zum Spiel:

Peter Pacult (Austria-Klagenfurt-Trainer): „Bei den Gegentoren waren wir nicht allzu clever. Wir müssen einfach besser verteidigen und lernen, giftiger und robuster zu sein. Bis zum 0:1 waren wir gut im Spiel und hatten auch unsere Möglichkeiten. Nach dem schnellen 1:3 und Rot für Gemicibasi konnten wir alles das, was wir uns vorgenommen hatten, nicht mehr durchziehen. Der Ausschluss war meiner Meinung nach unbegründet, dem Herrn Stojkovic gebührt ein Oscar, weil er sich so theatralisch fallen gelassen hat. Es war schon der dritte unberechtigte Ausschluss, den wir Schiedsrichter Hameter zu verdanken haben.“

Ferdinand Feldhofer (Rapid-Trainer): „Anfangs war es noch hart umkämpft, aber nach 90 Minuten stand unser Sieg nie infrage. Das schnelle 3:1 nach der Pause hat uns in die Karten gespielt. Dann haben wir es allerdings verabsäumt, unser Torverhältnis etwas aufzubessern. Wir haben jetzt zweimal gegen Klagenfurt gewonnen und dabei sechs Tore geschossen, dafür gebührt der Mannschaft großes Lob. Man muss im Übrigen berücksichtigen, dass wir den Umbruch früher einleiten mussten, als es geplant war.“

Admiral Bundesliga, 23. Runde, Meistergruppe

Sonntag:

Austria Klagenfurt – Rapid Wien 1:3 (1:2)

Klagenfurt, Wörthersee Stadion, 5.709 Zuschauer, SR Hameter

Torfolge:
0:1 Grüll (27.)
0:2 Zimmermann (35.)
1:2 Gemicibasi (41./Handelfmeter)
1:3 Demir (49.)

Klagenfurt: Menzel – Gkezos, N. Wimmer, Saravanja, Schumacher (80./Moreira) – Cvetko (62./Rep), Greil, Gemicibasi – Timossi Andersson, Pink, Jaritz (62./Fridrikas)

Rapid: N. Hedl – Stojkovic (76./Schick), Aiwu, K. Wimmer, Moormann (55./Auer) – Petrovic, Ljubicic (76./Grahovac) – Demir, Zimmermann (85./Schobesberger), Grüll (76./Arase) – Druijf

Gelb-Rote Karte: Gemicibasi (53.)

Gelbe Karten: Wimmer bzw. Moormann, Stojkovic

Die Besten: Greil bzw. Grüll, Zimmermann, Petrovic