Feierlicher Empfang für Österreichs Team am Montag

Österreichs erfolgreiche Abordnung bei den Paralympics in Peking wird am Montag auf dem Flughafen in Wien-Schwechat feierlich empfangen. Die Mannschaft rund um die Goldgeschwister Aigner soll geplant um 21.30 Uhr landen, ab 22.30 Uhr (live in ORF Sport +) steigt der Empfang.

Die Medaillenbilanz mit fünfmal Gold, fünfmal Silber und dreimal Bronze ist die beste seit den Winterspielen in Salt Lake City 2002. Je zwei Goldmedaillen gingen auf das Konto der sehbeeinträchtigten Geschwister Veronika und Johannes Aigner im Skifahren. Die fünfte Goldmedaille eroberte Langläuferin Carina Edlinger ebenfalls in der Kategorie der Sehbeeinträchtigten.

„Es waren die erfolgreichsten Winterspiele der letzten Jahre. Wir sind stolz auf die Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner, aber auch auf alle anderen Athletinnen und Athleten. Medaillen sind nicht der einzige Erfolgsparameter, wir freuen uns mit allen, die ihre persönlichen Ziele erreichen konnten“, sagte ÖPC-Präsidentin Maria Rauch-Kallat.