Tande lässt Weltcups in Oberstdorf und Planica aus

Der Norweger Daniel Andre Tande nimmt nicht an den zwei abschließenden Skiflug-Weltcups in Oberstdorf und Planica teil. Das kündigte der vor einem Jahr in Slowenien bei einem Horrorsturz schwer verletzte Ex-Weltmeister nach den Flugtitelkämpfen in Vikersund an. Dort hatte Tande mit dem Team vor Österreich Bronze geholt, im Einzel war er 20. geworden. Das genügt dem 28-Jährigen, der vor der WM auf der Großschanze in Oslo einen emotionalen Comebacksieg gefeiert hatte, vorerst.

Daniel Andre Tande
GEPA/David Geieregger

„Das letzte Jahr war so viel mehr, als ich mir erträumt hätte, und endete mit einer weiteren Teammedaille. Deshalb habe ich entschieden, dass meine Saison vorbei ist. Ich denke, ich brauche noch etwas mehr Zeit, um wieder skizufliegen“, erläuterte Tande.