Mercedes’ Lewis Hamilton hinter einem Safety Car
APA/AFP/Giuseppe Cacace
Formel 1

Safety-Car-Regeln wurden präzisiert

In der Formel 1 ist am Dienstag eine aktualisierte Version des Sportreglements erschienen. Der Motorsportweltverband (FIA) baute darin in Reaktion auf das Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi eine kleine, aber entscheidende Änderung die Safety-Car-Phase betreffend ein. In Artikel 55.13 heißt es nun, dass „alle“ („all“) überrundeten Autos den Führenden und das Safety-Car überholen müssen, während zuvor das weniger eindeutige „any“ verwendet wurde, was Raum für Interpretationen ließ.

Dieser Spielraum ermöglichte FIA-Renndirektor Michael Masi in Abu Dhabi jene umstrittene Interpretation der Regeln, die zum WM-Titel von Red Bulls Max Verstappen führte. Der Australier legte zum Ende der letzten Safety-Car-Phase des Rennens fest, dass sich nur jene überrundeten Autos zurückrunden müssen, die zwischen dem Führenden Lewis Hamilton und dem Zweiten Verstappen waren – und nicht alle Überrundeten im Feld.

Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, hatte Verstappen auf frischen Reifen somit noch genug Zeit, Mercedes-Pilot Hamilton zu überholen und mit dem Tagessieg seinen ersten Titel einzusacken. Nun ist klargestellt, dass alle überrundeten Autos an der Spitze des Feldes vorbeifahren und sich zurückrunden müssen, ehe das Rennen freigegeben wird.

Formel 1: Die letzte Runde 2021

Am 12.12.2021 fand in Abu Dhabi das wohl dramatischste und im Nachhinein meistdiskutierte Formel-1-Finale der Geschichte statt. Max Verstappen geht nach einer umstrittenen Entscheidung von Rennleiter Michael Masi nach einer Safty-Car-Phase an Hamilton vorbei und krönt sich zum ersten Mal zum Weltmeister.

Masi wurde von der FIA mittlerweile abgesetzt und soll einen neuen Posten bekommen. Niels Wittich und Eduardo Freitas wechseln sich als Renndirektoren ab und bekommen durch den langjährigen FIA-Mitarbeiter Herbie Blash Unterstützung. Die neue Saison startet an diesem Wochenende in Bahrain.

Formel-1-Kalender 2022

WM-Kalender 2022

20.03. GP von Bahrain in Sachir Leclerc *
27.03. GP von Saudi-Arabien in Dschidda Verstappen
10.04. GP von Australien in Melbourne Leclerc
24.04. GP der Emilia-Romagna in Imola Verstappen
08.05. GP von Miami Verstappen
22.05. GP von Spanien in Barcelona Verstappen
29.05. GP von Monaco in Monte Carlo Perez
12.06. GP von Aserbaidschan in Baku Verstappen
19.06. GP von Kanada in Montreal Verstappen
03.07. GP von Großbritannien in Silverstone Sainz
10.07. GP von Österreich in Spielberg Leclerc
24.07. GP von Frankreich in Le Castellet Verstappen
31.07. GP von Ungarn in Budapest Verstappen
28.08. GP von Belgien in Spa-Francorchamps Verstappen
04.09. GP der Niederlande in Zandvoort Verstappen
11.09. GP von Italien in Monza Verstappen
02.10. GP von Singapur Perez
09.10. GP von Japan in Suzuka Verstappen
23.10. GP der USA in Austin Verstappen
30.10. GP von Mexiko in Mexiko-Stadt Verstappen
13.11. GP von Brasilien in Sao Paulo Russell
20.11. GP von Abu Dhabi Verstappen

* Sieger

Der für 25. September geplante Grand Prix von Russland in Sotschi wurde wegen des Krieges in der Ukraine abgesagt.