ÖSV-Team hofft bei Saisonfinale auf Topplätze

Auf dem Holmenkollen in Oslo geht mit je drei Einzel-Bewerben bei Frauen und Männern das Weltcup-Finale im Biathlon über die Bühne. Mit dem Sprint der Damen sollte eigentlich am Donnerstag der Startschuss erfolgen, das Rennen wurde aufgrund der schlechten Wetterprognosen auf Freitag (13.15 Uhr, live in ORF Sport +) verschoben. Um 15.50 Uhr (live in ORF Sport +) ist der Sprint der Männer geplant. Danach folgen noch bis Sonntag je ein Verfolgungs- und ein Massenstart-Rennen.

Für Lisa Hauser besteht noch die kleine Möglichkeit, sich vom derzeit fünften auf den dritten Gesamtendrang vorzuarbeiten. Das dürfte allerdings schwierig werden, denn der Rückstand auf die derzeit drittplatzierte Schwedin Hanna Öberg beträgt vor den Abschlusskonkurrenzen 41 Punkte.

„Körperlich noch recht frisch“

„In Oslo werden wir jetzt versuchen, einen guten Saisonabschluss zu zeigen. Die Athletinnen sind körperlich noch recht frisch, aber natürlich merkt man mental schon langsam, dass wir eine lange Saison hinter uns haben“, so ÖSV-Frauen-Cheftrainer Markus Fischer in einer Aussendung vom Mittwoch. „Ich bin aber davon überzeugt, dass wir in Oslo noch das ein oder andere gute Ergebnis erreichen können.“ Neben Hauser sind Anna Juppe, Julia Schwaiger und Dunja Zdouc mit von der Partie.

Bei den Männern sind Simon Eder, David Komatz, Felix Leitner und Harald Lemmerer am Start. „Wir haben hier in Oslo mit Sprint, Verfolgung und Massenstart noch einmal die Möglichkeit, unsere Positionen im Gesamtweltcup abzusichern“, sagte ÖSV-Herren-Trainer Ricco Groß. „Vor allem in den ersten beiden Rennen heißt es gute Punkte zu machen, damit wir am Sonntag beim Massenstart mit mehreren Athleten vertreten sind.“

Mehr dazu in Biathlon-Weltcup